Detail

maxQ. Regensburg verabschiedet erfolgreiche Absolventen-/innen des modularen Kurses für Praxisanleitungen und verleiht maxQ. Innovationspreis 2019

Am Freitag endete für die 33 Teilnehmer-/innen am maxQ. Fort-/Weiterbildungszentrum Regensburg der modular angepasste Weiterbildungslehrgang zum Praxisanleiter. Seit Juni 2019 wurden speziell für die Absolventen-/innen, die bereits verschiedene andere Weiterbildungen absolviert haben, das angepasste Seminarprogramm durchgeführt. Aufgrund der anstehenden Neuausrichtung der Pflegeausbildung in Deutschland werden qualifizierte Praxisanleiter dringend benötigt, so Lehrgangsleiter Fritz Schmid. Er hat zusammen mit dem Team des maxQ. Fort-/Weiterbildungszentrum das Abschlusscolloquium abgenommen und zeigte sich bei der anschließenden Zertifikatsübergabe sehr zufrieden. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand zwischen den 60 anwesenden Gästen ein reger Austausch statt.

Erstmals wurde in diesem Jahr der maxQ. Innovationspreis verliehen. Hier werden herausragende Projekte die während des Lehrgangs durchgeführt wurden ausgezeichnet. Diese gingen an die Caritas Seniorenheime St. Konrad Weiden (Implementierung eines Stützpunktes für Auszubildende), sowie das Caritas Seniorenheim St. Marien („Der letzte Hilfe Kurs“ – Konzept zum Umgang mit Tod und Sterben für Auzubildende) und dem Caritas Alten- und Pflegeheim Prälat Walter Siegert Haus (Implementierung von Lernboxen für die praktische Ausbildung) für die herausragende Leistung im Lehrgang.

Abschließend trafen sich alle im Foyer des maxQ. Fort-Weiterbildungszentrum Regensburg und ließen die Feierstunde bei einem kleinen Imbiss ausklingen.