Die Einführung des neuen Personalbemessungsverfahrens (PeBeM) in der stationären Langzeitpflege hat weitreichende Auswirkungen auf die Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und eigene Strategien für die Umsetzung zu entwickeln.
Wir als Bildungsträger haben uns dieses Thema auf die Fahnen geschrieben und arbeiten dazu mit unseren Kooperationsunternehmen sowohl in Workshops als auch in der Prozessbegleitung und Beratung eng zusammen.
PeBeM sollte nicht nur als bürokratische Vorgabe betrachten betrachtet werden, sondern als Chance, die Qualität der Pflege zu verbessern und die Arbeitsbedingungen für das Personal zu optimieren.
Indem Sie in Ihren Einrichtungen gemeinsam mit Ihren Teams passgenaue Strategien entwickeln, stellen Sie sicher, dass das Personalbemessungsverfahren effektiv umgesetzt und die Bedürfnisse der Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen berücksichtigt werden. Dies verbessert nicht nur die Pflege, sondern trägt auch dazu bei, dass Pflegeeinrichtungen langfristig erfolgreich arbeiten können.