Detail

Praxisanleiter (m/w/d) gesucht

Für den Einsatz in unserer Pflegeschule suchen wir ab sofort eine Praxisanleitung

Stellenbeschreibung:

Die Praxisanleitung bildet das Bindeglied zwischen der theoretischen (Pflegeschule) und der praktischen Ausbildung (TdpA) nach dem PflBG, den landesrechtlich geregelten Helferberufen (APH), den Kenntnisprüfungen und Anpassungslehrgängen für ausländische Bildungsabschlüsse in der Pflege. Sie stellt die praktische und theoretische Ausbildung von Auszubildenden (Azubis) sicher in Zusammenarbeit mit den kooperierenden  TdpA und dem Pflegepersonal auf den Stationen, Wohnbereichen, im ambulanten Dienst bzw. an sonstigen Einsatzorten und führt geplante und strukturierte Anleitungen und Begleitungen an unserer Schule und während des praktischen Einsatzes durch. Ihr Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf die Bereiche der Kenntnisprüfungen und Anpassungslehrgänge an unserer Pflegeschule, die theoretische und praktische Vermittlung an unserer Pflegeschule, als Bindeglied zu den TdpA.

Ihre Tätigkeit (Teilzeit 50 %, Vollzeit 100%):
Sie unterstützen das pädagogische Team der Pflege- und Altenpflegehilfeschule mit Ihrer Fachexpertise Praxis, entwickeln Unterrichtsmethoden, nutzen didaktische Ansätze zur optimalen Wissensvermittlung in Theorie und Praxis, vermitteln Unterrichtsinhalte, entwickeln Assesmentinstrumente zur Überprüfung der Theorieinhalte in der Praxis und begleiten Menschen verschiedener Nationen in der Praxis bei den TdpA.


Qualifikation / Befähigung:
Die PA besitzt die Befähigung nach § 4 PflAPrV (3) durch eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 300 Stunden (bzw.: Sie erfüllt die Voraussetzung für eine Gleichstellung, falls sie am 31. Dezember 2019 nachweislich über die Qualifikation zur Praxisanleitung nach § 2 Absatz 2 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für den Beruf der Altenpflegerin und des Altenpflegers in der am 31. Dezember 2019 geltenden Fassung oder § 2 Absatz 2 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege in der am 31. Dezember 2019 geltenden Fassung verfügt hat.).
Die PA absolviert kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich. Die Einhaltung der Fortbildungspflicht wird in Abstimmung mit der Pflegeschule gemäß den geltenden Anforderungen dokumentiert.

Vergütung nach Tarifvertrag.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungen bitte per Mail an pflegeschule.heppenheim@maxq.net.