Detail

Exkursion zur "Frauenselbsthilfe Krebs" im Onkologischen Zentrum des Marien Klinikums Siegen

Am 06.02.2024 nahm der Kurs der generalistischen Pflegeausbildung (GA4) der maxQ. Pflegeschule Siegen auf Einladung an einem Treffen der Selbsthilfegruppe für Krebspatienten:innen in Siegen teil.

Die Veranstaltung fand im Marien Klinikum im Onkologischen Zentrum statt.
Zu Beginn hielt ein Onkologe einen Vortrag und informierte uns darüber, dass etwa 43% der Patienten:innen mit einer onkologischen Erkrankung an gynäkologischen Krebsarten leiden und Männer ebenfalls von Brustkrebs betroffen sein können. Frau Althaus vom Sozialdienst des Krankenhauses informierte die Teilnehmenden anschließend über Rehabilitation und den Antrag auf Schwerbehinderung, einschließlich des Verfahrens bei Aberkennung einer Schwerbehinderung.
Katja Schuhen, Leiterin der Frauen Selbsthilfe Krebs (FSH), ermöglichte nach dieser Aufklärungsrunde den Austausch unter den Teilnehmenden. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden Erfahrungen im Umgang mit der Diagnose und Therapie geteilt. Bei dieser Exkursion wurde deutlich, wie unterschiedlich jede Person mit einer Situation umgeht.

Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks, sowie Informationen über spezialisierte Rehabilitationsmaßnahmen für verschiedene Tumorarten.

An der Veranstaltung nahmen folgende Schülerinnen teil: Bahar Güner, Elena Kratz, Saskja Böhm, Jasmina Masovic und Laura Becker. Die Anwesenheit des GA4-Kurses wurde von unserer Lehrkraft Dirk Werthenbach unterstützt.