Detail

maxQ. Pflegeschule Saarlouis schließt Kooperationsvertrag mit chinesischem Partner

Der Bildungsträger maxQ. im bfw-Unternehmen für Bildung arbeitet in Zusammenarbeit mit der interkulturellen Vermittlungsagentur SinaLingua seit dem letzten Jahr produktiv mit Partnerschulen in China zusammen. Im Rahmen dieses mehrstufigen Kooperationskonzeptes wurde nun der Start der Partnerschaft der maxQ. Pflegeschule in Saarlouis mit der Pflegeschule in Shanshang (SICT) im Südwesten Chinas gestartet.

In einer offiziellen Zeremonie stellten sich die deutschen und chinesischen Partner einander vor. Die Sprachbarriere Deutsch - Chinesisch wurde durch Dolmetscher mit den jeweiligen Übersetzungen gelöst. Hartmut Sebastian von der FOM in Saarlouis übermittelte ein Grußwort an die internationalen Teilnehmer/-innen offiziell.  Kent Zhou von der chinesischen Partnerschule SICT gab zunächst einen Überblick über den Verlauf der geplanten Zusammenarbeit. maxQ. Schulleiterin Astrid Heinrich stellte den Anwesenden die Pflegeschule in Saarlouis und die Abläufe in der deutschen Pflegeausbildung vor. Anschließend wurde der Vertrag von der maxQ. Geschäftsbereichsleiterin Silvia Marienfeld unterzeichnet. Diese freute sich über die geschlossene Kooperation: „Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten. Wir sind gespannt auf den interkulturellen Austausch und Wissenstransfer. Unsere Schüler/-innen können nun die Methoden der TCM in den maxQ. Ausbildungen und Weiterbildungen kennenlernen.“ Es gratulierten anschließend die beteiligten Partner Marie Herrmann für das DRK Krankenhaus und Dietmar Hartmann vom Pflegedienst Arche Noah in Saarlouis.

Zukünftig soll es noch weitere Partnerschaften zwischen den deutschen maxQ. Pflegeschulen und den chinesischen geben. Die nächsten Kooperationen werden in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern geschlossen.