Detail

China und Deutschland schlagen ein neues Kapitel in der Bildung und Talentförderung auf.

Einblicke der maxQ. Delegation auf der Reise durch China

Während des TCM Kongresses in Tianjin 12.10.23 hielt Martin Keidel von maxQ. Regensburg einen Vortrag zur aktuellen Lage der deutschen Traditionellen Chinesischen Medizin.
I️m Anschluss erfolgte die feierliche Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung mit einer Pflegeschule in Tinijan. maxQ. ist die erste deutsche Pflegeschule, die in Kooperation mit SinaLingua und der SICT (Schule für Traditionelle Chinesische Medizin) in China ein Modul für traditionelle Chinesische Medizin in die Pflegeausbildung sowie in die Fortbildungen integriert. Wir streben darüber hinaus eine Zertifizierung der Moduleinheiten durch Certqua an. Im kommenden November werden zwei TCM-Lehrer nach Deutschland zu MaxQ kommen, um ein Seminar für deutsche Kolleginnen abzuhalten.

Weitere Kooperationen und Impressionen:

  • Die Partnerschule der SICT in Jinan von maxQ. Saarlouis, und Kerstin Brill (Lehrkraft) erhielt ein Gastgeschenk.
  • Uwe Seelhof (Segmentleitung maxQ. Süd) wurde die Ehrenurkunde als Dozent der SICT verliehen. In der SICT werden derzeit 17.000 Pflegeschüler ausgebildet.
  • Die Hunan Medical Secondary Vocational School in Changsha geht eine Kooperation mit maxQ. Karlsruhe ein. Zuvor hatten Kerstin Brill und Uwe Seelhof über die deutsche Pflegeausbildung berichtet. Die chinesischen Pflegeschüler/-innen des zweiten Jahres nahmen aktiv an der darauffolgenden Fragerunde und Diskussion teil.
  • Ein Tag zur Erholung und Besichtigung: Besuch der alten Universität aus der Ming-Dynastie und der Einkaufsstraße. In Changsha besuchte Mao Zedong diese Universität, die zu den ältesten Universitäten in China gehört.

Viele Eindrücke und viele wertvolle Erfahrungen dienen unserem Austausch und der beginnenden Zusammenarbeit. Wir können also gespannt bleiben.

 

#InternationaleZusammenarbeit #Bildung #ChinaTrip #Kulturaustausch #maxq