Detail

"Werkwoche Demenz" bei maxQ. Regensburg

Im letzten Schulblock des Jahres 2022 fand in der maxQ. Pflegeschule Regensburg eine Werkwoche zum Thema Demenz statt.

Die Schüler/-innen des zweite Ausbildungsjahres sowie die angehenden Pflegefachhelfer/-innen konnten sich durch interessante Fachvorträge und verschiedene Stationen mit dem wichtigen Thema auseinandersetzen:

An der Station „Ernährung bei Demenz“ mit Lifecooking von der Ökotrophologin und Lehrkraft Sabine Zock kam neben dem Kochen auch die Verköstigung von Fingerfood nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight war der Demenzparcour, in diesem konnten die Teilnehmenden ihre Grenzen erfahren. Durch das Erleben der eigenen intensiven Emotionen entwickelt sich ein besseres Verständnis für die an Demenz erkrankten Pflegeempfänger. Der Erfahrungsaustausch sorgte bei den Schüler/-innen aus den Bereichen der Akut- sowie der Langzeitpflege für ein größeres, gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Arbeitsgebiete.

Vielen Dank an unsere maxQ. Dozentin Sandra Kapinsky, die als stellvertretende Vorsitzende der Alzheimergesellschaft Oberpfalz e.V. gemeinsam mit anderen Lehrkräften sowie externen Dozenten/-innen diese Tage plante und organisierte.