Detail

Exkursion nach Klattau

Am 12.10.2022 ging es für die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres in das tschechische Klatovy, (deutsch: Klattau). Auch in diesem Jahr werden die Themen „Arzneimittellehre“ sowie die „Berufsethik“ im Rahmen einer Exkursion behandelt. Der Dozent Fritz Schmid hatte zusammen mit der Schulleiterin Theresia Schmelz und Stellvertreter Martin Keidel für die ein Rahmenprogramm zusammengestellt. Das beinhaltete den Besuch der einzigartigen Barockapotheke „Zum weißen Einhorn“ sowie die Klattauer Katakomben mit den einzigartigen Mumien anhand derer verschiedene Krankheitsbilder sichtbar sind. 
Die Teilnehmer/ -innen erfahren dabei, welche Möglichkeiten man damals im Rahmen der medizinischen Versorgung hatte und wie der Prozess der Mumifizierung von Körpern von statten ging. Außerdem wurden in der Apotheke zum weißen Einhorn Behandlungsformen, die auch heute wieder Anklang finden aufgezeigt.
Nach einer Stadtrunde, der Möglichkeit zum Besteigen des schwarzen Turms und einer kleinen Rast auf dem mittelalterlich anmutenden Marktplatz ging es wieder zurück nach Regensburg.