Detail

Start der letzten praktischen Abschlussprüfungen in der Altenpflege

Ende April fiel der Startschuss für die letzten praktischen Abschlussprüfungen der Altenpflegeausbildung an der maxQ. Berufsfachschule Regensburg.

Anfang 2020 trat in Deutschland das neue Pflegeberufegesetz zum-/ Pflegefachmann-/frau in Kraft und so endet mit den Ausbildungsklassen AP 19 die Ära der Altenpflegeausbildung zum 31.08.2021 bei maxQ. Regensburg.
Davor sind aber noch die praktischen, schriftlichen sowie mündlichen Abschlussprüfungen abzuleisten.
Den Anfang machten drei Auszubildende des BRK Rotkreuzheim Rilkestraße in Regensburg. Anhand der vorgegebenen Prüfungsverordnung stand eine Übergabe der betreffenden Pflegeempfänger, Körperpflege, Behandlungspflege sowie die Durchführung eines Beschäftigungsangebotes mit anschließender Dokumentation und Reflexion und Bewertung auf dem Programm.
So waren am Ende des Tages alle erleichtert als ein „erfolgreich bestanden“ feststand.

Das Prüfungsteam mit Schulleitung Theresia Schmelz und Dozent Fritz Schmid, sowie die Praxisanleitungen der Einrichtung und Auszubildendem freuten sich über das gute Ergebnis.
maxQ. sagt herzlichen Glückwunsch und drückt allen, die bis 10.06.2022 die praktische Prüfung absolvieren die Daumen.