Detail

Abschlussfahrt des letzten Altenpflegekurses

Pünktlich zur offiziellen Erlaubnis des Kultusministeriums Bayern wieder Studienfahrten durchzuführen, starteten die letzten Abschlussklassen von maxQ. Regensburg ihre Abschlussfahrt.

Es ist Licht am Ende des Ausbildungstunnels, „genießen Sie die Tage, denn wir werden so nie mehr zusammenkommen“ betonte Dozent und Organisator Fritz Schmid bei der morgendlichen Begrüßung im Reisebus.

Die Berufsfachschule veranstaltet diese Fahrt bereits das neunte mal. Bei frühlingshaftem Wetter startete unsere Schulleitung Theresia Schmelz und die Teilnehmer/-innen von Regensburg ins benachbarte Tschechien nach Karlovy Vary (Karlsbad).
Nach einem kurzen Check-in im Hotel wurde die Stadt visitiert. Fritz Schmid führte die Gruppe durch das Kurviertel und erläuterte die bedeutende Geschichte Karlsbads, sowie die Entstehung des Kurwesens in Europa die mit Ihren rehabilitativen Aspekten bis heute Anwendung findet. Neben dem schlendern durch die Trinkhallen stand auch die Heilquellenkunde und Verkostung dieser auf dem Plan. Nach einem böhmischen Abendessen hatte man die Möglichkeit auch für das AEDL Bewegung etwas zu tun und die tschechische Kultur in der Tanzbar Molly zu erkunden. Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto „Prophylaxe“. Die Gruppe konnte am eigenen Körper die Aspekte der Rehabilitation anhand von verschiedenen Bädern und Anwendungen spüren.

Am Freitag hieß es „na shledanou“ Karlovy Vary oder „Servus Karlsbad“, denn es ging wieder zurück in die Heimat.
Alle sind sich nach dieser Fahrt einig... „neben der Studienfahrt hat es uns auch als Klassengemeinschaft, gerade in der vergangenen Coronazeit für den Endspurt und die anstehende Prüfungszeit gut getan“.