Detail

maxQ. Pflegeschule zu Besuch in Böhmisch Klattau

Die Schüler/-innen des zweiten Ausbildungsjahres besuchten das tschechische Klatovy (Klattau). Die traditionelle Schuljahresabschlussexkursion musste aufgrund der Pandemie im letzten Jahr entfallen, so waren alle erleichtert, als Anfang der Woche die Möglichkeit bestand im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs einzureisen.

Bei dieser Tagesexkursion wurden wieder die Themen „Arzneimittellehre“ sowie die „Berufsethik“ behandelt. Der Dozent Fritz Schmid hatte für die Absolventen-/innen ein kleines Rahmenprogramm zusammengestellt, das den Besuch der einzigartigen Barockapotheke „Zum weißen Einhorn“ sowie der Klattauer Katakomben umfasste. Konform dazu hat Lehrkraft Martin Keidel das „Klattauer Rätsel“ entwickelt, um den Teilnehmern/-innen die Zusammenhänge der Katakomben und Mumien näherzubringen. Die Schulleiterin Theresia Schmelz hat diesen Ausflug in den letzten Jahren fest in den Stundenplan hinterlegt. Die Teilnehmer-/innen sollen erfahren, welche Möglichkeiten man in vergangenen Zeiten im Rahmen der medizinischen Versorgung hatte und wie der Prozess der Mumifizierung von statten ging. Nach einer Stadtrunde, dem Besteigen des schwarzen Turms und einer kleinen Rast auf dem mittelalterlich anmutenden Marktplatz wurden die Jahreszeugnisse verteilt und es ging wieder zurück nach Regensburg. Vielen Dank für das Erlebnis und den schönen gemeinsamen Tag.
 

Sie interessieren sich für eine Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann? Die nächste Ausbildung beginnt zum 01.09.2021!

Exkursion der Pflegeschüler/-innen
Exkursion der Pflegeschüler/-innen
Exkursion der Pflegeschüler/-innen