Detail

Start des neuen Weiterbildungslehrganges zur verantwortlichen Pflegefachkraft § 71 SBG XI (PDL Basis) mit 21 TeilnehmerInnen

Am Dienstag startete der am Standort Regensburg bereits zweite Lehrgang innerhalb eines Jahres zur „verantwortlichen Pflegefachkraft“ (ehemals WBL – PDL Basis Lehrgang). Die berufsbegleitende Weiterbildung in Präsenzphasen nach der Verordnung zum Pflege- und Wohnqualitätsgesetz dauert bis November 2020. Anschließend haben die Absolventen-/innen die Möglichkeit, den Aufbaulehrgang zur Pflegedienstleitung zu absolvieren, die gleich im Anschluss am maxQ. Fort-/Weiterbildungszentrum Regensburg angeboten wird.
„Führungsaufgaben in sozialen Organisationen erfordern vielseitige Kompetenzen und eine ständige Weiterentwicklung“, erläuterte Fritz Schmid, der Lehrgangsleiter des maxQ Regensburg, bei der Begrüßung am vergangenen Dienstag.

Bis November 2020 werden zahlreiche Seminartage, ein praktischer Hospitationseinsatz und weitere Aufgaben wie eine Hausarbeit und diverse kleine Projekte berufsbegleitend auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zukommen. Sie werden alles rund um die Themen Mitarbeiterführung, Organisationsentwicklung und wirtschaftliche Betriebsführung erfahren. Die Weiterbildung soll das Bewusstsein vertiefen, Führung als zentrale Aufgabe zu verstehen, um das Lebens- und Arbeitsumfeld von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden positiv zu gestalten. Außerdem ist ein Colloquium mit der Präsentation einer Projekt-/Facharbeit am Ende der Weiterbildung abzuhalten. Der Lehrgangsleiter Fritz Schmid begrüßte die 21 Teilnehmer-/innen und gab das bereits bekannte Motto der „Vier M’s“ am Standort Regensburg preis - das bedeutet: „Man Muss Menschen Mögen – oder auf gut bayerisch „es muss menscheln bei uns“. Ein Satz, der gerade im Hinblick auf das Arbeitsgebiet der Führung von großer Bedeutung ist. Wir wünschen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Leitungslehrgangs viel Erfolg und angenehme Seminartage bei maxQ. Regensburg!