Detail

maxQ. Regensburg begrüßt 105 neue Auszubildende

Am 10.09.19 startete für die Auszubildenden am maxQ. Regensburg der erste theoretische Unterrichtsblock bei dem Sie anfangs von Schulleiterin Theresa Schmelz, stellvertretenden Schulleiter Robert Heller und dem Dozenten Fritz Schmid begrüßt wurden.
„Gute Pflege braucht einen hohen Anteil von gut ausgebildeten Pflegefachkräften“. Ich freue mich, dass Sie sich für eine Arbeit an und mit dem Menschen entschieden haben. Ihre Arbeit kommt unmittelbar und ganz konkret Menschen zu Gute und deshalb ist sie so wertvoll und verdient Respekt.“ eröffnete Frau Schmelz die Begrüßung. Die Berufsfachschule bietet seit 41 Jahren in der Region die Ausbildung in der Altenpflege und in der Altenpflegehilfe an.
Die Schüler erwerben in der Ausbildung Kompetenzen für eine professionelle Pflege gesundheitlich beeinträchtigter oder behinderter älterer Menschen. Die professionelle Pflege orientiert sich an den Lebensbedürfnissen der Menschen auf Grund ihrer Biografie und an ihren individuellen Fähigkeiten im fortgeschrittenen Lebensalter. Sie umfasst die pflegerisch-medizinische Pflege, die psychosoziale Betreuung und Pflege sowie die Qualitätssicherung des Pflegeprozesses und seiner Ergebnisse. Die Ausbildung zum Altenpfleger-/Altenpflegerin wird letztmals in dieser Form durchgeführt, da durch das neue Pflegeberufegesetz ab 2020 eine Umstellung zur Ausbildung als Pflegefachmann-/ Pflegefachfrau stattfindet.
Das Team des maxQ. Regensburg wünscht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine schöne und lehrreiche Zeit.