Detail

Erster Lehrgang zur verantwortlichen Pflegefachkraft bei maxQ. Regensburg endet erfolgreich und verabschiedet zum einjährigen Bestehen 19 Leitungskräfte

Am vergangenen Freitag endete der erste Lehrgang zur verantwortlichen Pflegefachkraft nach § 71 am maxQ. Fort-/Weiterbildungszentrum Regensburg. Die berufsbegleitende Weiterbildung in 13 Präsenzphasen dauerte ein Jahr und befähigt die Absolventen-/innen eine Abteilung in der Altenhilfe, geriatrischen Reha oder einen ambulanten Pflegedienst zu leiten.

Nach der Präsentation der Fach-/ Projektarbeiten wurden in einem kleinen feierlichen Rahmen die Zertifikate übergeben. Der Lehrgangsleiter Fritz Schmid freute sich zum einen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum bestandenen Lehrgang, zusätzlich aber auch zum einjährigen Geburtstag des maxQ. Fort-/ Weiterbildungszentrum am Standort Regensburg.

Für die meisten ist der heutige Tag kein Abschied, denn bis auf drei Kursteilnehmer-/innen beginnen alle im Oktober mit dem PDL Aufbaukurs der im Februar 2020 endet. Neben dem Leitungslehrgang startet am Standort Regensburg noch ein weiterer Lehrgang zur verantwortlichen Pflegefachkraft im November 2019 sowie eine Weiterbildung Praxisanleitung im Dezember und auch der Aufbaukurs zur Einrichtungsleitung steht schon in den Startlöchern. Die beste Projektarbeit präsentierte Melanie Potschka des Wohn-/ Pflegezentrum Rosengarten Regensburg. Sie durfte sich über einen Sachpreis von maxQ. in Form eines Erlebnisgutschein freuen, um nach den Anstrengungen der letzten Monate kurz auszuspannen. Zum Abschluss des Tages übergaben die frisch ernannten Leitungskräfte dem Team zur Feier des Tages eine Geburtstagstorte für ein Jahr maxQ. Fort-/ Weiterbildung Regensburg.

Herzlichen Glückwunsch unserem ersten Leitungskurs maxQ. Regensburg – wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Oktober.