Detail

maxQ. Regensburg verabschiedet erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen des ersten Praxisanleiterlehrgangs

Am Freitag fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Zertifikatsübergabe für  die 13 Teilnehmer-/innen des Praxisanleiterlehrgangs am maxQ. Fort-/Weiterbildungszentrum Regensburg statt. Der Lehrgangsleiter Fritz Schmid gratulierte den Absolventen-/innen für das für manchen sicher harte Stück Arbeit in den vergangenen sechs Monaten das mit einem Colloquiumsan den letzten beiden Tagen  endete. Die Teilnehmer präsentierten den Besuchern die Projekte anhand von einer „Vernissage“ und standen dabei für Fragen des geladenen Publikums bereit.  Für den Standort Regensburg wurde der Lehrgang in dieser Form seit dem 40 jährigen Bestehen erstmals nach den Richtlinien der AV Pflegewoq durchgeführt.

Die Pflege - sowohl die Alten- als auch die Krankenpflege - ist einem tiefgreifenden Wandel unterworfen, so Fritz Schmid bei der Ansprache.  Die wachsende Anzahl älterer Menschen und die zunehmende Bedeutung chronischer Erkrankungen sowie die Neuregelung der Ausbildung stellen die Pflegeberufe vor große Herausforderungen. Gleichzeitig entsteht aus den rasch voranschreitenden biomedizinischen, pharmakologischen und technologischen Erkenntnissen ein ständiger Anpassungsdruck auf Pflegekräfte. Neue gesellschaftliche und soziale Entwicklungen und eine Vielzahl gesundheits- und versorgungs- politischer Entscheidungen erfordern zudem ein stetiges Umdenken. Wir hoffen wir konnten Ihnen mit dieser Weiterbildung das nötige Grundwerkzeug vermitteln um im Arbeitsalltag besser agieren zu können sprach der Lehrgangsleiter vor der Zertifikatsübergabe.

Allen Akteuren und Akteurinnen, die am Lehrgang mitgewirkt haben sagen wir herzlichen Dank und wünschen den Teilnehmer-/innen alles Gute.