Detail

Berufsfachschule für Altenpflege feiert Ihr 40-jähriges Bestehen

2478 Absolvent /-innen in 40 Jahren und kein Ende in Sicht

Die Berufsfachschule für Altenpflege und Pflegefachhilfe hat am vergangenen Freitag mit den 250 geladenen Gästen in einem Festakt das 40-jährige Bestehen gefeiert. Neben den Vertretern der Politik waren die 78 Kooperationspartner der praktischen Ausbildung, die Dozent /-innen und Lehrkräfte geladen, die der Dozent Fritz Schmid in einleitenden Worten begrüßte. Auch das Regionalfernsehen sowie Vertreter der örtlichen Presse fanden den Weg zur Veranstaltung. Neben dem Patientenbeauftragten des Landes Bayern Herrn Imhof, sowie dem Abgeordneten des Bundetages Herrn Aumer, begrüßten auch der Geschäftsleiter Herr Seelhof sowie die Schulleitung Frau Schmelz die Besucher in ihren Ansprachen.

Seit der Gründung im September 1978 haben 2478 junge Frauen und Männer die Berufsfachschule für Altenpflege in Regensburg absolviert. Anlass genug für die Einrichtung das 40-jährige Bestehen im festlichem Rahmen des historischen Saal im „Leeren Beutel“ Regensburg zu feiern. Leistet die Schule mit ihrer Arbeit doch einen "wertvollen Dienst für die Gesellschaft", wie der Patientenbeauftragte des Landes Bayern treffend formulierte.
Gewissermaßen aus dem Nähkästchen plauderte Schulleiterin Schmelz als Sie Details zur Vorgeschichte der Einrichtung und die 28-jährige Tätigkeit als Schulleitung schilderte. Auch die langjährigen Dozentinnen Frau Professor Dr. Hartmann und Frau Neugebauer wurden geehrt und berichteten über Ihre Zeit an der Berufsfachschule.

Qualifizierte Fachkräfte sind überall begehrt
 

Bei der Gründung der Fachschule 1978 habe noch niemand über einen drohenden Pflegenotstand nachgedacht, sagte Geschäftsleiter Uwe Seelhof in seinem Festvortrag. Er schilderte die allgemeine Entwicklung und wie aus dem bfw in Regensburg maxQ wurde. Auch der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer sprach den angehenden Altenpflegern-/innen ein großes Lob für das tägliche Engagement im Umgang mit den Bewohner /-innen aus. Im Anschluss wurde beim gemütlichen Beisammensein neben einem kleinen Imbiss noch lange diskutiert, gefeiert und auf die nächsten 40 Jahre angestoßen.

v. links Herr Aumer (Bundestagsabgeordneter), Herr Schmid (Schmid Pflegemanagement), Frau Schmelz (Schulleitung), Herr Imhof (Pflege- und
Patientenbeauftragter des Landes Bayern)