Detail

Gemeinsam gegen Ausgrenzung und für Toleranz

Unter dem Motto „Wir sind alle gleich, aber irgendwie anders. Verantwortung fängt bei uns an!“ organisierten Auszubildende und Lehrkräfte gemeinsam einen Projekttag, der am 06.04.2022 stattfand.

Die Arbeit der Pflegefach- und Pflegehilfskräfte wird mehr denn je von der Öffentlichkeit beobachtet und bewertet.
Unser Ziel und unser Anspruch ist es, dass unsere Auszubildenden jetzt und zukünftig als Botschafter einer wertschätzenden, respektierenden Gesellschaft auftreten.
Gemeinsam haben wir einen Projekttag initiiert, der mit den Ideen der Auszubildenden gefüllt war.

Unterstützung in der Organisation und in der Finanzierung erhielten wir durch den cjd Neubrandenburg und durch das Bündnis Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg. Vielen Dank dafür an dieser Stelle.
Mehrere verschiedene Workshops zu demokratierelevanten Themen sind aus den Ideen entstanden, die zur aktiven Beteiligung aufforderten. Es ging um Mitbestimmung im Schulalltag, um interkulturelle Pflege, um Traditionen und Gewohnheiten anderer Kulturen und um das Erleben von Ausgrenzung. Die Workshops wurden interaktiv gestaltet. In den vielen Gesprächen gab es die Möglichkeit sich auszutauschen und zu reflektieren.

Im Ergebnis waren wir uns einig: Empathie, Akzeptanz, Toleranz dürfen nicht nur Schlagworte sein.
Sie müssen ausgefüllt und gelebt werden.
Wir wollen respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen und pflegen.
Mensch ist Mensch!

 

Alle teilnehmenden Personen hielten sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

Bereichs- und Schulleitung Katrin Schütt-Jennerjahn mit Oberbürgermeister Silvio Witt

Oberbürgermeister Silvio Witt (links im Bild) und Bereichs- und Schulleitung Katrin Schütt-Jennerjahn (rechts im Bild)