Detail

Ein rundum gelungenes Jubiläum im maxQ. Karlsruhe

40 Jahre Fachschule für Altenpflege

Am 19.10. feierte das maxQ. Karlsruhe sein 40-jähriges Jubiläum, am 16.10.1978 wurde die Fachschule für Altenpflege im Berufsfortbildungswerk eröffnet.
Am Vormittag fand der offizielle Festakt für zahlreiche Gäste mit einem unterhaltsamen, informativen und rundum gelungenen Programm statt. Das Grußwort sprachen Geschäftsbereichsleiterin Frau Marienfeld und Geschäftssegmentleiter Herr Seelhof, musikalisch umrahmt von zwei Auftritten vom Schülerchor aus verschiedenen Klassen des maxQ., die gemeinsam mit den Dozentinnen Frau Baum und Frau Keller zwei Lieder einstudiert hatten.
Humorvoll verpackt in einem Sketch über zwei Bewerbungsgespräche informierten Bildungsstättenleiterin Frau Müller und Fachschulleiterin Frau Reuter das Publikum über Geschichte, Organisation, Leitbild und alles Wissenswerte rund um das maxQ. Karlsruhe.
In ihren Fürbitten trugen dann Schüler und Schülerinnen des maxQ. Karlsruhe ihre Wünsche an die Ausbildung und den Beruf in der Pflege vor. Deutlich formulierten Sie das Bedürfnis nach mehr Anerkennung und Information über die Pflegeberufe in der Öffentlichkeit und die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege, bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen, um ihren Beruf langfristig mit Engagement und Freude ausüben zu können.
Krönender Abschluss war der Sitztanz der Gruppe „Krawallschachteln“ vom Pflegeheim Haus Schmitz in Karlsruhe. Die Seniorinnen, von denen die Älteste bereits 92 Jahre alt ist, führten mit viel Elan und Können eine Choreografie zu Hits der letzten 40 und mehr Jahre vor und wurden vom Publikum mit Standing Ovations belohnt. Heimleiter Mathias Schoser wies zum Schluss noch mal darauf hin, dass der Lebensabend mit professioneller und engagierter Begleitung in Würde und mit Lebensfreude gelingen kann und wie wichtig eine schnelle und deutliche Verbesserung der Bedingungen für Pflegekräfte von politischer Ebene sind.

Nach der Mittagspause mit einem köstlichen und gesunden Buffet begann der Tag der offenen Tür. An zahlreichen Stationen konnten sich Interessierte über den Beruf und die Ausbildung in der Pflege informieren.  Neben den Informationen zu den unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungen am maxQ. Karlsruhe hatten die Mitarbeiter und Schüler /-innen zahlreiche Stationen vorbereitet. So gab es Vorführungen zur Kinästhetik, eine Blutdruckmessstation, einen von der AWO Karlsruhe zur Verfügung gestellten Demenz-Parcour, eine Gemäldeausstellung, Schautafeln zur Geschichte der Pflege und Medienräume. Außerdem hatten die Besucher /-innen die Chance, selbst einen Sitztanz einzustudieren.

Um 16 Uhr endete die Feier. Wir danken allen Beteiligten und Besuchern für diesen wunderbaren Tag, ganz besonders allen Dozent /-innen, Schüler /-innen, Pflegenden und Bewohnerinnen, die ihn mit so viel Engagement, Kreativität, Zeit und Mühe vorbereitet, umgesetzt und für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben!

Zum Bericht in den Badischen Neuesten Nachrichten geht es hier.

Mehr Fotos vom Jubiläum
 

Der Jubiäumschor mit den Dozentinnen Cordula Keller und Ute Baum

Dialogszene von Birgit Reuter (Leitering Fachschule für Altenpflege) und Katja Müller (Bildungsstättenleiterin)

Sitztanz der Tanzgruppe "Krawallschachteln" vom Pflegeheim Haus Schmitz

Einblick in das Leben im Alter beim Demenzparcour (freundlich zur Verfügung gestellt von der AWO Karlsruhe)