In Heidelberg und im gesamten Rhein-Neckar-Raum steht das Bildungszentrum von „maxQ. im bfw - Unternehmen für Bildung“ mit seinen angeschlossenen Fachschulen seit mehr als 30 Jahren für kontinuierliche Beratung und Ausbildung im Bereich Erziehung, Soziales und Gesundheit. An der maxQ. Schule für Ergotherapie in Heidelberg bilden wir in einer dreijährigen Ausbildung zum Ergotherapeuten / zur Ergotherapeutin aus.
Die Ergotherapie fördert und unterstützt Menschen von jung bis alt. Ziel der Ergotherapie ist es, Gesundheit und Wohlbefinden sowie die Wiederherstellung und Erweiterung der Handlungsfähigkeit des Menschen in Beruf, Alltag und Freizeit zu fördern. Dabei planen Sie als Ergotherapeut/-in die individuellen Behandlungsstrategien, den Einsatz von Hilfsmitteln und Medien.
Ergotherapie wird in vielen medizinischen Fachbereichen sowohl stationär als auch ambulant eingesetzt. Neben Kliniken, Heimen, Werkstätten und Schulen ist auch die Praxis für Ergotherapie ein Tätigkeitsfeld – also ein Gesundheitsberuf mitbreitem Arbeitsfeld und hervorragenden Zukunftsperspektiven!
Sie möchten…
Wir bieten Ihnen…
Gerne können Sie bei Interesse an einer Ausbildung in Ergotherapie für ein paar Tage in den Unterricht hereinschnuppern (momentan auch online). Sprechen Sie uns an!
Die Schule für Ergotherapie wurde 1996 gegründet. Die staatliche Anerkennung erfolgte 1998 und die WFOT (World Federation of Occupational Therapists) Anerkennung erstmalig 1999. Von 2001 bis 2018 hat die Schule aktiv am Qualitätsentwicklungsverfahren des Berufsverbandes DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e. V.) teilgenommen und wurde regelmäßig erfolgreich zertifiziert.
Unsere Räumlichkeiten sowohl für den theoretischen als auch für den praktischen Unterricht sind lichtdurchflutet, modern, technisch gut ausgestattet und verfügen über W-LAN. Zudem sind wir durch die direkte Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen.
Das Team der hauptamtlich Lehrenden und die Schulleitung sind Ergotherapeut*innen mit langjähriger Berufserfahrung und fachlicher/ akademischer und pädagogischer Zusatzqualifikation. Wir nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um eine vielfältige Ausbildung auf den neusten wissenschaftlichen, therapeutischen aber auch didaktisch/methodischen Grundlagen gewährleisten zu können. Lernen Sie hier unser Team kennen!
Mersch Timmy
Telefon: 06221 1368133
E-Mail: ergotherapie-heidelberg@maxq.net
maxQ. im
bfw – Unternehmen für Bildung.
Gaisbergstraße 11-13
69115 Heidelberg
Im Zentrum Heidelbergs finden Sie uns in der Nähe des Bismarckplatzes, der mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist. Parkmöglichkeiten für Ihre Anfahrt mit dem PKW finden Sie in mehreren, nahe gelegenen Parkhäusern.
Montag – Donnerstag
08:00 – 16:00
Freitag
08:00 – 13:30