Detail

Trendthema Hygiene: maxQ. Greifswald besucht Zentrale Sterilgutversorgungseinheit (ZSVA)

Das Thema Hygiene nimmt im Alltag der Alten- und Krankenpflege einen immer wichtigeren Stellenwert ein. maxQ. Greifswald bereitet die Auszubildenden der Altenpflegeschule intensiv auf diese besonderen Anforderungen vor.

Die Schüler /-innen der Alten- und Krankenpflege im 3. Ausbildungsjahr (Kurs A10) besuchten am 15.04.2019 die „Zentrale Sterilgutversorgungseinheit (ZSVA)“ am Servicezentrum Greifswald. Die Servicezentrum GmbH ist als externer Betreuer auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene für das Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Ernst-Moritz-Arndt Universität tätig und sorgt mit für die komplexe krankenhaushygienische Betreuung und Überwachung der Universitätsmedizin Greifswald.

Die maxQ. Schüler /-innen erweiterten praxisnah ihr Wissen über die Prozesse der Reinigung, Desinfektion und Sterilisation. In der Diskussion mit den Profis fand ein reger Austausch statt. Robert Röder, der Leiter der „Zentralen Sterilgutversorgungseinheit“ freute sich über das Interesse und die zahlreichen Fragen der Auszubildenden.

Die Besuche im ZSVA sind bei maxQ. Greifwald zu einem festen Bestandteil der Ausbildung geworden. Ein erneuter Besuch mit einer Abschlussklasse der maxQ. Altenpflegeschule Greifswald ist für Ende 2019 geplant.

Profitieren auch Sie von der praxisnahen und hochwertigen Altenpflegeausbildung bei maxQ. in Greifwald. Der nächste Ausbildungsstart ist am 07.10.2019.
Wir beraten Sie zu Ihren individuellen Möglichkeiten - kontaktieren Sie uns!

maxQ. Kurs A10 beim SteriConsult am Universitätsklinikum Greifswald GmbH