Detail

Girls' / Boy's-Day bei maxQ. Geldern

Zum heutigen Girls' / Boys' Day führten die Schüler /-innen des maxQ. Fachseminars für Altenpflege in der Innenstadt von Geldern zuerst eine Umfrage durch.

Anschließend gab es eine Diskussionsrunde auf dem Schulhof zum Thema: „Altenpflege, ein Frauenberuf! – Was sagen die Männer dazu?"

Die wichtigsten Ergebnisse teilen wir natürlich gerne mit:

  • Männer sind äußerst wichtig im Pflegeberuf, für Patienten und auch das Team. Oftmals bevorzugen männliche Patienten auch männliche Pflegekräfte, der Bedarf steigt stetig. Die Erfahrung der männlichen Schüler zeigt aber auch, dass Ihre Anwesenheit von weiblichen Bewohnern gern gesehen und geschätzt ist. Bei jüngeren Pflegekräften entsteht oft der „Enkelkindeffekt“.
    Vorurteile gegenüber Tätowierungen oder Piercings gibt es selten.
    Nur besser bezahlt sollten Pflegekräfte werden, sagen Passanten.
  • Herr M. aus V. (Pflegeassistentenkurs) erzählt Dozenten und Mitschülern aus der Praxis:
    „Bei uns gibt es nur drei Männer; den Geschäftsführer, den Hausmeister und mich.
    Alle anderen Mitarbeiter sind weiblich. Deshalb freuen sich die Bewohner und das Team sehr, wenn ich im Dienst bin.
    Dann bin ich nicht nur Pflegekraft, sondern auch der, der mal handwerklich mit anpackt.
    Bei schweren Tätigkeiten unterstütze ich gern die weiblichen Pflegekräfte, oder bin auch mal für männliche Bewohner der vertrauliche Ansprechpartner mit Empathie und Einfühlungsvermögen.“
  • Herr F. (Schüler des maxQ. AP 3) beklagt die fehlende Anerkennung des Berufs bei Freunden oder Gleichaltrigen.
    „Es wird zwar gestaunt, dass ich diesen Beruf ergreife, aber Menschen, die den Beruf nicht aus der Praxis kennen, sehen nicht wie wichtig und auch vielfältig dieses Berufsbild ist und wieviel man von den Patienten mit so viel Lebenserfahrung lernt und zurück bekommt.
    Das Berufsbild wird reduziert auf Inkontinenzversorgung, Umgang mit Stuhlgang oder schwerwiegenden Krankheiten. "Das könnte ich nicht!" hört ich dann nur. Dabei werden wir doch alle irgendwann mal alt, haben Eltern die irgendwann vielleicht pflegebedürftig werden, ich sehe diesen Beruf als sehr vielseitige, fachlich hochwertige und äußerst wichtige Aufgabe für die Gesellschaft an."
  • Frau B. (Schüler des maxQ. AP 3) entgegnet:
    „Ein Mann, der in der Altenpflege arbeitet, hat doch eigentlich die perfekten Eigenschaften um der zukünftige „Mann fürs Leben“ für eine Frau zu sein ! So sollte man das mal sehen.“

Wir danken für die ehrlichen und offenen Statements.