Detail

Was ist eine Hydrotherapie?

Gestern stand bei der maxQ. Schule für Physiotherapie für die Dülmener Schüler/-innen das Thema Hydrotherapie auf dem Lehrplan. Daher besuchten sie erneut das Freizeitbad düb FUN, SOLE & RELAX.


Doch was bedeutet Hydrotherapie eigentlich?

Die Hydrotherapie ist eine methodische Anwendung von Wasser zur Behandlung akuter oder chronischer Beschwerden. Sie wird aber auch zur Stabilisierung von Körperfunktionen, zur Vorbeugung, zur Rehabilitation und/oder zur Regeneration angewandt. Typische Anwendungen sind hier z. B. Hydroelektrische Bäder, Medizinische Bäder und Wassergymnastik.

Die Wassergymnastik ist ein spezielles Bewegungstraining, natürlich im Wasser.
Das Medium Wasser bringt spezielle Eigenschaften mit sich, das die Trainings- und Belastungsmöglichkeiten vervielfältigt. So werden das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur gestärkt, die Beweglichkeit verbessert und durch den Wasserauftrieb Gelenke und Wirbelsäule geschont.

Der Unterricht wurde also mit Spaß, Sport und Lernen verbunden.

Wer sich für die Ausbildung zum/zur Physiotherapeuten/-in interessiert kann sich gerne informieren oder direkt bewerben. Für den Ausbildungsstart im September sind noch einige Plätze frei.