Detail

Kurs GA3 der generalistischen Pflegeausbildung besuchte „Bodo e.V.“ in Dortmund

 

"Bodo e.V." leistet eine wichtige Arbeit für Wohnungslose in Dortmund und Bochum und bietet Unterstützung in Form von stationären und aufsuchenden Versorgungs- und Beratungsangeboten.

Der Besuch bei Bodo e.V. ist sicherlich eine wertvolle Erfahrung für die Pflegeschülerinnen und -schüler gewesen, da er dazu beigetragen hat, den Blickwinkel in Bezug auf den Pflegenotstand im sozialen Bereich zu verändern.

Es ist wichtig, dass angehende Pflegekräfte die Herausforderungen und Bedürfnisse derjenigen verstehen, die in schwierigen Lebenssituationen leben, und sich für soziale Gerechtigkeit und Hilfe für vulnerable Bevölkerungsgruppen einsetzen.
Mit einem Vereinsmitglied suchte der Kurs verschiedene Anlaufstellen auf, um dort jeweils Vorträge die Nöte und Bedürfnisse vermittelten. 

Solche Besuche können dazu beitragen, Empathie, Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen zu fördern, die Unterstützung benötigen.
Hier ist es wichtig, dass Pflegeschulen wie maxQ. Castrop-Rauxel solche Initiativen unterstützen und die nächste Generation von #Pflegekräften auf diese Weise sensibilisieren.