Detail

Fast wie in Hollywood – Dreharbeiten im Fachseminar für Altenpflege Castrop-Rauxel

Dreharbeiten im Fachseminar für Altenpflege – das ist nicht alltäglich.

Am 6. Februar rückte morgens um 8:30 Uhr das Filmteam der KOBAYASHI FILM GmbH aus Bochum an, um einige Originaltöne von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Qualifizierung „Pflegecoaching 4.0“ aufzunehmen.

Frau Sibila und Herr Dumont berichteten, wie das neue Wissen und die Lernplattform sie in ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Frau Holländer von den Maltesern in Duisburg erklärte, dass die Beratung von Angehörigen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in der ambulanten Pflege und in Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege ist.

Frau Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen sowie für Patientinnen und Patienten in NRW, hat auf die große Bedeutung der Unterstützung von pflegenden Angehörigen hingewiesen. Sie sind der größte Pflegedienst der Nation, ohne sie bräche das System der Pflege zusammen.

Die Dreharbeiten waren spannend, auch für die Schülerinnen und Schüler des Kurses A 36. Sie haben sich als Komparsen beteiligt und werden mit ihren Auftritten den Film bereichern. Das Filmteam war gelassen und hat allen, die aufgeregt waren, die Scheu vor der Kamera genommen. Für alle war es überraschend, wie lange es dauert, bis genug Bilder für einen kurzen Film gedreht sind und wie aufwändig Interviews im Originalton sind.

Das Projektteam bedankt sich bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank geht an das Team des Fachseminars, das die Dreharbeiten völlig unproblematisch in den maxQ.-Räumlichkeiten ermöglicht und jede Unterstützung geboten hat.