Detail

Deutscher Weiterbildungstag im maxQ.-Fachseminar für Altenpflege

Lernen und sich Weiterbilden – das sind die Themen des Deutschen Weiterbildungstages. Alle maxQ.-Standorte hatten an diesem besonderen Tag ein eigenes Programm aufgestellt. Im Fachseminar für Altenpflege Castrop-Rauxel stand die Frage „Wie kann man besser lernen?“ im Mittelpunkt. Eingeladen waren die laufenden Kurse, ehemalige Teilnehmer/innen und die Kooperationspartner.

Vier Kurse haben sich beteiligt und unterschiedliche Aspekte zum Themenkomplex „Die eigene Lernfähigkeit, die eigene Lernmotivation fördern“ bearbeitet. Ein wichtiges Thema für die Schülerinnen und Schüler – die einen stehen kurz vor dem Examen, die anderen haben gerade erst mit der Ausbildung begonnen. Unterstützt wurden sie dabei von den Lehrkräften und den Dozenten und Dozentinnen, die gemeinsam diesen Projekttag zur Herzensangelegenheit gemacht haben.

Jeder Kurs hatte sich ein Thema ausgesucht:

  • Das gesunde Frühstück
  • Entspannungsübungen
  • Gedächtnistraining
  • Lerntipps für die unterschiedlichen Lerntypen

Die Themen wurden inhaltlich und praktisch vorbereitet. Aufgabe war es auch, die Ergebnisse des Tages allen anderen vorzustellen. Dafür wurden die Gruppen bunt gemischt, jede Besuchergruppe bestand aus Teilnehmern aller vier Kurse.

Und dann ging es ans Präsentieren, immer eine besondere Herausforderung für die Schüler und Schülerinnen. Spannend für viele war es zu erfahren, dass die Mitschülerinnen und -schüler häufig über spezielle Fähigkeiten verfügen, die im „normalen“ Unterricht nicht immer sichtbar werden. Der eine kann gut organisieren, die andere hat eine wunderbare Vorlesestimme für Entspannungsübungen, die dritte hat ein Talent zum freien Reden, der vierte kann alle anderen mitreißen. An einem solchen Projekttag kommen alle diese Talente zum Vorschein, so mancher Schüler erscheint auf einmal in einem ganz anderen Licht. Projektarbeit ist eben eine ganz andere Art zu lernen, die alle begeistert hat. Die Schülerinnen und Schüler fanden es gut, im Kurs miteinander intensiv zu arbeiten, mit Schülern aus anderen Kursen in den direkten Kontakt zu kommen und auch Fehler machen zu dürfen – das Angebot am Frühstückstisch war beim vierten Präsentationsdurchlauf ziemlich ausgedünnt.

Spannend für alle war dann auch die Gesamtauswertung, die gut sichtbar veröffentlicht wurde und guten Anklang findet. Für eine gute Nachhaltigkeit sorgen die Bestrebungen der Schülerinnen und Schüler, einige Erkenntnisse des Projekttages in den Lernalltag einzubauen, zum Beispiel die Entspannungsübungen und die Übungen zum Gedächtnistraining. Und das nächste gemeinsame Frühstück – eine Tradition  im Fachseminar – wird bestimmt ein gesundes Frühstück.