Detail

Sport verbindet!

Auch in diesem Jahr waren die maxQ. Physiotherapie-Schüler/-innen des Oberkurses 17-20 wieder in Dortmund beim Integra-Badminton-Turnier des RBG Dortmund 51.
Hierbei spielen jeweils ein Rollstuhlfahrer und ein Fußgänger gemeinsam als Doppel.
Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen:
Bei den Fußgängern zielt das Turniersystem auf Hobbyspieler ab (maximal Kreisklassen-Niveau), wodurch jeder mitmachen kann, der Spaß daran findet. Die teilnehmenden Rollstuhlfahrer hingegen waren unterteilt in Hobbyspieler und Leistungsspieler. Hierunter waren auch einige Spieler, die bereits bei den Paralympics und den Weltmeisterschaften im Para-Badminton teilgenommen haben. Durch die Kombination mit den Fußgängern ergab sich auch für diese Spieler ein vollkommen ungewohntes Sporterlebnis.
Neben dem sportlichen Aspekt waren es vor allem die tollen Gespräche, die für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung sind, zum Beispiel die erstaunlichen Einblicke in Lebenswege anderer Turnierteilnehmer, sowohl auf Seiten der Schüler, als aber auch umgekehrt.
Wie immer hatten am Ende des Tages alle einen nicht zu verachtenden Muskelkater, tolle Erfahrungen und viel Spaß auf unserem Konto,. Im nächsten Jahr wird die maxQ. Physiotherapie gerne wieder dabei an dem Turnier teilnehmen.
 

Badmington-Turner maxQ. Bochum Luftbild
Badmington-Turner maxQ. Bochum Gruppe
Badmington-Turner maxQ. Bochum Team 1
Badmington-Turner maxQ. Bochum Team 3