Detail

AgeExplorer in der maxQ. Physiotherapie

Die maxQ. Schüler/-innen des Oberkurses bekamen die Möglichkeit sich einmal in ihre geriatrischen Patienten hineinzuversetzen.
Herr Traud vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben kam mit einem Alterssimulationsanzug vorbei. Des weiteren brachte er noch Brillen mit, die die verschiedensten Augenerkrankungen simulierten. So bekamen die Schüler die Aufgabe nachzuempfinden, wie schwer es den jeweils betroffenen Patienten fällt, ihre Übungsanweisungen in der Therapie umzusetzen.
Besonders spannend waren die mitgebrachten Handschuhe die einen Tremor simulieren, wie er z.B. bei Parkinson Patienten auftritt. Die Schüler bekamen einen Eindruck, wie sehr die alltäglichen Abläufe beeinträchtigt werden.

maxQ. Bochum AgeExplorer
maxQ. Bochum AgeExplorer