Detail

Integration im Sport hautnah für die Schüler/-innen der Physiotherapie von maxQ. Bochum!

Nach einer coronabedingten Zwangspause meldet sich der RBG Dortmund 51 in diesem Herbst mit einer tollen Aktion zurück.

Zusätzlich zum bereits bekannten Integra-Badminton-Turnier, das auch in diesem Dezember wieder stattfinden soll und an dem unsere Schüler/-innen von maxQ. Bochum bereits einige Male teilgenommen haben, gab es in diesem Jahr im Vorfeld zum Turnier einen passenden Workshop.

12 angehende Physiotherapeuten/-innen des Oberkurses konnten und durften dort hautnah Integration im Sport erleben.
Neben Rollstuhlfahrern/-innen mit unterschiedlichsten Erkrankungen nahmen auch Fußgänger/-innen mit und ohne Einschränkung am Workshop teil und lernten, wie man gemeinsam Badminton spielt.

Bei der Integra-Variante stehen hier immer ein gemischtes Team gemeinsam als Doppel auf dem Feld.
Nicht nur der Umgang mit den eingeschränkten Teilnehmern, sondern auch die tolle Gelegenheit, selber in einem Sportrollstuhl zu sitzen und Badminton aus einer neuen Perspektive kennenzulernen, waren fantastische Erfahrungen für die Schüler/-innen.

Neben Muskelkater hatten alle eine Menge Spaß und viele von ihnen werden im Dezember auch zum Turnier wieder in Dortmund dabei sein!