Detail

Warum möchte ich Ergotherapeut /-in werden?

Wir haben uns in unserem aktuellen Ergotherapie-Kurs von maxQ. Bochum mal umgehört, wieso man sich für den Beruf des Ergotherapeuten /-in entscheiden sollte.
Diese Kommentare und sehr schönen Statements möchten wir euch nicht vorenthalten und stellen nun den Ergo25 vor. Vielen Dank für diese offenen und ehrlichen Worte.

Ich möchte Ergotherapeut /-in werden, weil…

  • „… ich gern mit Mensch und Tier zusammenarbeiten möchte. Da man diverse Weiterbildungen machen kann, wie z.B. die Tiergestützte Therapie, wird dieser Beruf nie langweilig werden. Zudem ist Ergotherapie vielseitig und es stehen einem nach dem Examen alle Türen offen.“
  • „… es ein abwechslungsreicher Beruf ist und man viele Menschen kennenlernen und begleiten darf.“
  •  „… ich anderen Hilfe zur Selbsthilfe geben möchte. Ich möchte ein Begleiter sein und damit das Wohl des Anderen verbessern.
  •  „… ich gerne mit Leuten zusammenarbeiten möchte. Ganz besonders hat mir die Vielfalt der Arbeitsfelder gefallen. Aus privaten Gründen weiß ich, wie wertvoll es ist, Hilfe zu bekommen und ich wollte etwas zurückgeben.“
  • „… ich schon immer gerne mit Menschen zusammengearbeitet habe. Der Beruf ist ebenso sehr vielfältig und macht gerade deswegen viel Spaß. Man erlebt jeden Tag was Neues.“
  • „…ich schon immer gerne mit Menschen gearbeitet habe und mir die Sozialarbeit sehr viel Spaß macht.
  • „Ich finde es gut, dass die Arbeit viele Möglichkeiten bietet und sehr abwechslungsreich ist.“
  • „... es mir Spaß macht, selbständig arbeiten zu dürfen und jeden Tag etwas neues zu erleben. Vielen Menschen zu helfen, zu unterstützen und eigene Ideen in die Arbeit einzubringen, finde ich toll.“
  • „… ich mich für Medizin interessiere und ich gerne mit Menschen arbeiten und Ihnen helfen möchte, wieder gesund zu werden oder besser mit ihrer Krankheit umgehen zu lernen. Es reizt mich an diesem Beruf, Menschen zu begleiten und die Möglichkeit, Kreativität einzusetzen. Außerdem ist dieser Beruf sehr vielfältig und abwechslungsreich.“
  • „… mir schon früh klar war, dass ich beruflich mit Menschen, am liebsten mit Kindern, zusammenarbeiten möchte. Durch eine professionelle Berufsberatung bin ich auf die Ergotherapie gestoßen und war direkt begeistert von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die der Beruf mir bietet. Mein Ziel ist es, Kindern später langfristig zu helfen, sie zu fördern und ihr Selbstbewusstsein nachhaltig zu stärken.“
  • „Ich finde gut, dass man auf unterschiedliche Art und Weise helfen kann, man gebraucht wird und dass man in diesem Beruf so viele Möglichkeiten hat.“
  • „Faszinierend an diesem Beruf finde ich, dass man in so vielen unterschiedlichen Bereichen tätig sein kann.“

Ganz klar:

  • In diesem Beruf kann ich etwas bewirken!
    Entweder als Selbständiger oder Angestellter – in jedem Fall aber eigenverantwortlich und mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten.
  • Ich unterstütze Kinder mit Problemen in der Schule genauso gern wie alte Menschen mit Problemen beim Gehen.
    Vielseitigkeit garantiert.

Und das Beste ist: Wenn ich etwas bewirkt habe, kriege ich oft etwas ganz Wichtiges zurück: Tiefe Dankbarkeit!

Als Ergotherapeut arbeite ich mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammen, sodass der Job nie langweilig wird.

Was ich mitbringe?

  • An erster Stelle Spaß an der Arbeit mit Menschen!
  • Ich bin kreativ und löse gerne Probleme.
  • Ich bin offen für neue Ideen und entwickle mich gerne weiter.
  • Und ich bringe die Gewissheit mit, dass mein Job auch in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnt!