Detail

2. dolphins diary - von Gesine Queckenstedt

„Türkisches Essen und Delphintherapie“ -Dritte Woche 02.05. bis 11.05.2014

In dieser Woche durfte ich mehrere türkische Gerichte kennen lernen und habe diese mit meinen Freunden gekocht, z.B. Yogurtlu Manti Carbasi, Sarmisakli Köfte und Salma. Die Gerichte haben mir sehr gut geschmeckt.
Gestern habe ich das erste Mal für alle selber türkischen Kaffee gekocht.  :D
Außerdem bin ich mittlerweile mehrmals auf dem Bazar/ deut. Markt gewesen, um Gemüse und Obst zu kaufen. Es ist dort sehr voll und laut aber es schön so viel frisches Gemüse, Kräuter und Obst für wenig Geld zu bekommen.

Seit Samstag (03.05.14) bin ich auch mit unseren Klienten im Wasser bei den Delphinen. Ein Anleiter ist jedoch auch immer mir und erklärt mir, wie ich z.B. dem Klienten was er darf und was nicht / wie die Position den Klienten und mir zum Delphin sein sollte.
Es ist z.B. nicht erlaubt die Augen, Mund und das Nasenloch der Tiere anzufassen. Man sollte auch stets darauf achten, dass man nicht von vorne an das Tier heranschwimmt, da die Delphine dies nicht mögen.

Letzen Donnerstag hat bei uns im Delphinarium die Saison begonnen. Das heißt, dass der Aquapark geöffnet hat und dass es jeden Tag eine Delphinshow gibt. Unsere Klienten dürfen diese Attraktionen besuchen ohne zu zahlen.
Es war sehr schön die Tiere auch mal richtig aktiv zu sehen, da sie in der Therapiezeit eher ruhig sind. Die Show hat den Delphinen auch sichtlich viel  Spaß gemacht.

Am letzten Freitag haben wir einen Mitarbeiter- Ausflug nach Belek gemacht um uns dort ein anderes Delphinarium anzusehen. Denn ab September wird Belek unser Zweitsitz für Delphintherapie sein. Wir haben uns da die Begebenheiten z.B. die Duschen, Toiletten und Therapieräume genauer angesehen. Direkt danach fing auch in diesem Delphinarium die Show an, so haben wir uns diese auch angeschaut. In Belek gibt es nicht nur drei Delphine sondern auch noch zwei Belugawale und ein Walross. Die Show ist super gemacht und alle hatten sehr viel Spaß.

Die ganze Woche war richtig gutes Wetter nur heute hat es die ganze Zeit geschüttet. Ich kam schon Klatschnass und durchfroren im Dolphinland an musste mich dann schnell umziehen und für eine halbe Stunde in das kalte Wasser gehen. Das Delphinarium ist zwar bedeckt von einem Segel, das hält jedoch nicht sehr viel Regen ab. Nach der Einheit waren wir alle froh endlich eine warme Dusche nehmen zu können.
In den Therapieräumen haben wir heute viel zur Entspannung gemacht, mit vielen Decken ;)
Nach dem Feierabend wurde ich zum Glück von einem Arbeitskollegen nach Hause gefahren, denn in nassen Schuhen und Socken mit dem  Bus nach Hause zu fahren ist nicht ganz so toll!
Leider soll das Wetter noch 2 Tage lang so bleiben und ich weiß jetzt schon nicht mehr was ich anziehen soll!

Seit heute ist die Familie meiner Mitbewohnerin aus Deutschland zu Besuch und wird für zwei Wochen mit uns wohnen. Das Witzige ist sie kommen aus Berlin.