Detail

1. dolphins diary - von Gesine Queckenstedt

18.04 – 01.05.14

Meine ersten zwei Wochen in der Türkei, Antalya, Konyaalti
– von Gesine Queckenstedt
Es ging für mich am 18.04.14 um 8 Uhr morgens los. Nach einmal umsteigen in Istanbul kam ich dann um 21 Uhr in Antalya an und wurde von zwei Freunden abgeholt.
Die Wohnung in der ich eigentlich wohnen wollte war weit weg vom Dolphinland (meiner Arbeitsstelle) so dass ich direkt am Samstag nach meinem ersten Arbeitstag umzog und jetzt in einer WG mit drei Studenten wohne.
Diese sind Einheimische und zeigten mir wie ich mit dem Bus zur Arbeit fahren kann und wie man hier überhaupt Bus fährt. Das ist ein Abenteuer für sich ?
Außerdem unternehmen wir nach der Arbeit sehr viel miteinander. So haben wir zum Beispiel ein Konzert besucht, waren bei zwei verschiedenen Wasserfällen und sind schon mehrmals zusammen zu einem Bazar gegangen.

Dolphinland (Arbeit):
Im Dolphinland leben drei Delfine: Mischa, Suera und Maik. Sie sind alle männlich. Mischa und Suera sind über 20 Jahre alt und Maik ist 10.
Maik ist erst seit einem Monat im Dolphinland und testet noch die Grenzen der Trainer aus, was für den Zuschauer häufig witzig ist. So macht er den Trainer zum Beispiel nass, weil dieser mit ihm schimpft.
Am ersten Tag habe ich die Therapien im Wasser mit den Delphinen von der Tribüne aus beobachtet.
Darauf die folgenden Tage habe ich auf der Plattform (direkt hinter/ neben dem Delphintrainer) alles beobachten dürfen. So konnte ich sehr schnell erkennen das jeder der Klienten anders auf die Tiere reagiert: die einen fangen an zu singen, die anderen entspannen sich oder werden ganz aktiv und bewegen sich mehr als sonst.
In den Therapieräumen habe ich von Anfang an das Therapiegespräch führen dürfen und dies für die einheimischen Therapeuten auf Englisch übersetzt. Außerdem wurde mir gezeigt wie eine Klangschalenmassage durchgeführt wird und durfte dabei helfen eine Spastik zu lockern.

Fazit der erst zwei Wochen:
Bei der Arbeit lerne ich jeden Tag etwas Neues und es sind jede Woche neue Klienten vor Ort, da die Familien nur 5 – 10 Tage zur Therapie kommen.
Also lerne ich jede Woche neue Familien und ihre Geschichten kennen.
In meiner Freizeit habe ich Glück gehabt ein Zimmer in einer WG zu bekommen dadurch habe ich viel Kontakt  und treffe fast jeden Tag neue Freunde und lerne die türkische Kultur und Sprache kennen.
Das Wetter: Es ist im Moment noch sehr windig hier jedoch immer über 20 C°, abends wird es jedoch schon um 20 Uhr dunkel und damit auch recht Kalt.