Detail

Qualifizierung ausländischer Pflegekräfte an den maxQ.-Schulen

Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal durch Corona dringender denn je

Durch Corona herrscht deutschlandweit ein großer Mangel an qualifizierten Pflegekräften, schon vor der Pandemie war der Mangel in den meisten Kliniken spürbar. Pflegekräfte aus dem Ausland sind deshalb gefragt und werden gezielt angeworben, z.B. in Osteuropa, auf den Philippinen und in Südamerika - auch für das Pflegepersonal ist die Arbeit in Deutschland aufgrund der besseren Verdienstmöglichkeiten sehr attraktiv. Um in Deutschland zugelassen zu werden, müssen zunächst die Ausbildungen im Ausland zertifiziert werden.

Zertifizierungsprüfunden werden an den maxQ.-Schulen in Heidelberg, Karlsruhe und Stuttgart angeboten, in Stuttgart auch mit 6-monatigem Vorbereitungskurs.

Zu einem Artikel auf SWR üb er die Zertifizierung bei maxQ. Heidelberg geht es hier.