Detail

Pflegeschule auf Studienreise im tschechischen Karlsbad

Die Absolventen/-innen der dreijährigen Ausbildung zu Pflegefachkräften fuhren zu ihrer Abschlussfahrt ins böhmische Bäderdreieck.
Der Dozent Fritz Schmid organisierte diese Exkursion in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Sein Tipp an alle Mitreisenden beim Start von Regensburg ins benachbarte Tschechien und den Kurort Karlovy Vary (Karlsbad): „Genießen Sie diese Tage nach fast drei Jahren Ausbildung in Theorie und Praxis - so werden wir alle nie wieder zusammenkommen.“

Zunächst besichtigten die Auszubildenden bei frühsommerlichem Wetter das Kurviertel und lernten etwas über die bedeutende Geschichte Karlsbads, sowie die Entstehung des Kurwesens in Europa im Allgemeinen, die mit Ihren rehabilitativen Aspekten bis heute Anwendung findet. Neben dem Besuch der Trinkhallen standen auch die Heilquellenkunde und die Verköstigung des Karlsbader Heilwassers auf dem Plan. Nach einem typisch böhmischen Abendessen wurde die tschechische Kultur noch im Tanzclub Molly weiter "erkundet". ????  

Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto „Selbstpflege und Prophylaxe“. Die Auszubildenden konnten anhand verschiedener Bäder und Massagen die Möglichkeiten der Rehabilitation am eigenen Körper kennenlernen.
Am Freitag nach dem Frühstück hieß es „na shledanou“ Karlovy Vary oder „Servus Karlsbad“ und nach einem Abstecher auf dem „Dragon Bazar“ ging es wieder zurück in die bayerische Heimat.

Die Gruppe aus Schüler/-innen und Dozenten war rundherum zufrieden mit diesem Ausflug. Nach diesen Tagen kann nun das letzte Stück der Ausbildung bei maxQ. Regensburg kommen.