Detail

maxQ. Fort-Weiterbildungszentrum Regensburg beendet erfolgreich den ersten PDL Lehrgang

Am vergangenen Dienstag war es soweit. Das maxQ. Fort-/ Weiterbildungszentrum beendete nach zwei Tagen Colloquium den ersten PDL Lehrgang. „Es ist ein tolles Gefühl, das unser erstes Mal hier und heute erfolgreich zu Ende geht“ – eröffnete Lehrgangsleiter Fritz Schmid die Laudatio, zu der 60 Gäste im historischen Festsaal des Haus Heuport erschienen sind. Der maxQ. PDL 1- war der Lehrgang, der im September 2018 mit Eröffnung des Fort-/Weiterbildungszentrum in Regensburg begonnen hat.

Die Absolventen-/innen haben in dieser Zeit 800 Unterrichtsstunden erfahren, an zahlreichen Hospitationen und Exkursen teilgenommen, Hausarbeiten und Klausuren bewältigt und einzelne Teilnehmerinnen während des Gesamtlehrgangs zusätzlich die Module zum Praxisanleiter und zur verantwortlichen Fachkraft absolviert. Schmid dankte neben den Einrichtungen, die dem neuen Standort Ihre künftigen Leitungskräfte anvertrauten, auch der Firma Perspektive Personalentwicklung, die durch die Mitwirkung am Lehrgang zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Im Mittelpunkt standen die frisch ernannten Pflegedienstleiter-/innen die anschließend für die Mühe der letzten 18 Monate mit dem überreichen der Zertifikate geehrt wurden. Eine Besonderheit im Lehrgang war die Möglichkeit, je nach Berufserfahrung und Berufssparte sich nach DKG und oder AVPflegewoq zertifizieren zu lassen. Wir wünschen unseren neuen Leitungskräften viel Erfolg und einen guten Start in der neuen Aufgabe! Auch der nächste Lehrgang hat bereits im November mit den Modulen zur Wohnbereichsleitung gestartet und wird ab Januar 2021 in die Aufbaulehrgang zur PDL übergehen.
  
„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen“.
      (Antoine de Saint-Exupéry)