Detail

40 Jahre Fachschule für Altenpflege - feiern Sie mit uns!

Jubiläum und offizielle Einweihung unserer neuen Räume am 19.10. ab 14h

Im Oktober 2018 gibt es die Fachschule für Altenpflege - früher im bfw, heute im maxQ. - schon seit 40 Jahren!

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!

Es gibt ein unterhaltsames Programm mit vielen Aktionen, Einblicke in unseren Schulalltag und die Geschichte unserer Fachschule und natürlich ist auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt.

Lernen Sie uns und unsere neuen Räume in der Hermann-Veitstraße 6 kennen!

 

40 Jahre Fachschule für Altenpflege im bfw und maxQ. im bfw

Am 16.10.1978 erteilte das Regierungspräsidium dem Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bil-dungseinrichtung des DGB (GmbH) die Erlaubnis, staatlich anerkannte Altenpfleger /-innen auszubilden. An diesem Tag startete auch die erste Ausbildungsklasse mit 24 Schülern.

1985 startete die Schule mit einer um ein Jahr versetzten 2. Klasse, 1989 folgte eine dritte Klasse.
Im selben Jahr fand in Baden-Württemberg als erstem Bundesland auch eine Ausbildungsreform statt: die bislang zweijährige Ausbildung wurde auf 3 Jahre verlängert. Lehrgangsgebühren wurden abgeschafft, dafür erhielten die Auszubildenden ab sofort eine Vergütung.

Das Ziel, die Ausbildung für mehr Menschen attraktiv zu machen, wurde erreicht, was sich auch in den Schüler /-innenzahlen am bfw zeigen sollte: 1992 wurden schon 6 Klassen parallel ausgebildet. Neue Angebote wie die Weiterbildung zur Stationsleitung, Pflegedienstleitung und Heimleitung ließen die Schule weiterwachsen.
Nach zahlreichen Umzügen in Karlsruhe fand das bfw 1999 das Gebäude in der Redtenbacherstr. 5, in der sich das bfw mit seinem kaufmännischen Bereich und Dienstleistungszentrum noch heute befindet.

2005 wurden sämtliche Angebote des bfw im Gesundheits- Erziehungs- und Sozialbereich in die Sparte maxQ. überführt und werden seither eigenständig vermarktet. Dies zeigt nicht nur, wie groß die Bedeutung des Gesundheitsbereichs innerhalb des Unternehmens  geworden ist, sondern auch, dass sich die Zielgruppe deutlich verjüngt hat. Der einstige Umschulungsberuf ist mittlerweile eine attraktive Ausbildung mit vielen Aufstiegschancen für Schulabgänger /-innen geworden.

In den 40 Jahren, in denen die Fachschule für Altenpflege nun existiert, war der Bedarf an gut qualifi-zierten Fachkräften in der Pflege immer groß, wurde der Mangel an Pflegekräften immer spürbarer. Neue Ausbildungen kam dazu: etwa die niedrigschwellige Qualifizierung zur Betreuungskraft für De-menzkranke oder die 2-jährige Ausbildung in Altenpflegehilfe für Migranten /-innen mit zusätzlichem Deutschunterricht.

Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen fand 2018 auch der Umzug in neue, großzügige Räume in der Hermann-Veit-Straße statt, die auch Platz für neue Wege in der Ausbildung, wie die stärkere Nutzung digitaler Medien oder die „gesunde Schule“ bieten. Deutlich ausgebaut wird ab Ende 2018 der Weiterbildungsbereich mit einem modularen Konzept, am 22.11.2019 starten die nächsten Weiterbildungen:  Praxisanleiter, Einrichtungs- / Heimleitung, Stationsleitung, Pflegedienstleitung, verantwortliche Pflegefachkraft und Qualitätsmanagement.

Die Fachschule für Altenpflege des maxQ. Karlsruhe in Zahlen:

Seit 40 Jahren aktiv in der Aus- und Weiterbildung
Im Oktober 2018 16 Klassen in der Altenpflege und Altenpflegehilfe
19 feste und 40 freie Mitarbeiter /-innen
In 40 Jahren haben über 1700 Menschen erfolgreich die Ausbildung in Altenpflege abgeschlossen.