Detail

Weihnachten im Schuhkarton

Bei maxQ. in Hückelhoven entstand in einem gemeinschaftlichen Projekt mehrerer Klassen, in Zusammenarbeit mit dem Verein Wohlfahrt – Tagestreff für Obdachlose, eine Aktion unter dem Motto „Gemeinsam stark gegen Kälte“.

Insgesamt wurden 160 Schuhkartons in liebevoller Handarbeit von den Kursen Altenpflegekursen  A 45, A 47, A 48, A 49 und dem Altenpflegehilfekurs APH 10 verziert und anschließend mit den zuvor gesammelten Spenden (wie z.B. Mützen, Schals, Pflegeprodukte, Socken, Naschereien) gefüllt.

Um die Kartons bedarfsgerecht zu packen, hatten die engagierten Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit dem Verein die  Bedürfnisse der Besucher des Tagestreffs abgefragt. Am 18.12.2019 erfolgte wurden in Mönchengladbach die Kartons übergeben. Außerdem zahlreiche weitere Kleiderspenden, welche die Auszubildenden gesammelt hatten.

Die Schülerinnen und Schüler trafen zusammen mit ihrer Dozentin, Frau Obermeyer, 30 Menschen, die schon gespannt warteten. Sie waren  erstaunt, mit welcher Herzlichkeit sie begrüßt wurden und mit welcher Selbstverständlichkeit beim Ausladen der insgesamt fünf vollgeladenen Autos geholfen wurde.

Mit einer kleinen Rede bedankte sich die maxQ. Abordnung  für den lieben Empfang und erzählte dass sich die gesamte Schule durch diese Aktion den Herausforderungen der obdachlosen Menschen, besonders bei diesem kalten bewusst geworden ist. Mit den Schuhkartons konnten Sie den Menschen aber eine große Freude machen!