Detail

Ab Oktober gemeinsamer Lernort für Ergotherapie und Arbeitserziehung in Heidelberg

Die Schule für Ergotherapie zieht um! Ab dem 1. Oktober findet der Unterricht der Ergotherapieschule nicht mehr im Wieblinger Weg, sondern im Gaisberg 11-13, ebenfalls in Heidelberg, statt. Dort befindet sich seit vielen Jahren die Fachschule für Arbeitserziehung, mit der in Zukunft die Räume gemeinsam genutzt werden.

Beide Schulen profitieren von diesem Umzug, gerade in den Therapieberufen Ergotherapie und Arbeitserziehung gibt es viele Überschneidungen, die zukünftige Kooperationen und Synergien im Unterricht ermöglichen. Während alle Angebote wie gewohnt weitergeführt werden können, kann die Unterrichtsausstattung der Werkräume u.ä. für beide Schulen gemeinsam genutzt und der praktisch-handwerkliche Bereich so erweitert werden. In Zukunft kann der Unterricht noch interdisziplinärer gestaltet werden. Die verschiedenen Sichtweisen, Modelle und Gegenstandsbereiche können sich gut ergänzen und sind in Bezug auf multiprofessionelle Teams essentiell. Generell liegt der Trend der Therapieberufe in der Zusammenarbeit, v.a. im sozialen und/oder medizinischen Bereich. Gemeinsam können die Auszubildenden voneinander lernen, Zielführend für Klient*innen zusammenzuarbeiten.

Die Schüler:innen haben außerdem die Möglichkeit, sich in den Sozialräumen gegenseitig bei einer Tasse Kaffee näher kennenzulernen, und gemeinsame Projekte starten.