Detail

Besuch des Instituts für Anatomie und Zellbiologie der Universität Greifswald

Zur guten Tradition ist es geworden, dass die Schüler/Innen der maxQ. Berufsfachschule für Gesundheitsberufe in Greifswald, im Rahmen ihrer Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau das Institut für Anatomie und
Zellbiologie besuchen.

Nach der Begrüßung im Hörsaal durch Arlette Deutsch, Präparatorin am Institut, ging es auf eine kleine Reise zur Geschichte der Anatomie der Universität Greifswald und zur Besichtigung der Anatomische Sammlung.
In der vergleichend-anatomischen Sammlung des Greifswalder Instituts befinden sich hauptsächlich osteologische (knöcherne) Präparate, darunter viele Schädel und ganze
Skelette. Zu jeder Wirbeltierart sind Präparate gesammelt und systematisch sortiert worden, z. B. Fisch-, Reptilien- oder Vogelskelette (Quelle: Universität Greifswald)

Zum Schluss wurde es für einige noch ein wenig aufregend. Es ging es in den Präparier-Saal.

  • Was würde sie erwarten?
  • Wie wird der Geruch sein?
  • Würde uns übel werden?

Nein, alles nichts von dem, trat ein.

Nach etwas zögerlichen Betretens ging die Tür des Präpariersaales auf und der Formalingeruch stieg uns in die Nase. Keiner vergaß, dass es sich um Körperspender handelte und nach ein wenig Zeit bewunderten wir respektvoll die faszinierende Wunderwelt Mensch.
Anschaulicher kann man den Anatomieunterricht nicht erleben.

Vielen Dank Arlette Deutsch für diesen lehrreichen Nachmittag.