Detail

Alltagshelden 2013 feierlich geehrt

Zeit für Helden: Ein Preis für die Pflege

Bildungsträger maxQ. NRW und Dirk Heidenblut MdB zeichnen Pflegekräfte als "Alltagshelden" aus.

Im Saalbau in Essen überreichte Dirk Heidenblut MdB als Laudator den vom gemeinnützigen Bildungsträger maxQ. - im bfw -Unternehmen für Bildung - ausgelobten Preis "Alltagshelden" an das Pflegeteam der Wohngemeinschaft für dementiell Erkrankte in Dortmund-Mengede.

Selbst aus der Pflege kommend, sind dem Bundestagsabgeordneten Dirk Heidenblut die Themen Altenpflege und Demenz ein persönliches Anliegen. "Die Zunahme der dementiellen Erkrankungen stellt uns alle vor gewaltige Herausforderungen. Hier sind nicht nur die Pflegekräfte, sondern auch die Politik gefordert. Wir dürfen auch die Angehörigen der Betroffenen nicht allein lassen“, mahnte Dirk Heidenblut zur Solidarität.

„Es ist daher gut, wenn der große Bildungsträger maxQ. in diesem Jahr ein Pflegekonzept für dementiell Erkrankte mit dem Preis Alltagshelden auszeichnet“, lobte Dirk Heideblut die Ehrung.

In einer Feierstunde mit 300 geladenen Gästen aus Politik, Pflege und Gesellschaft betonte der 1. Bürgermeister der Stadt Essen, Rudolf Jelinek, die Bedeutung der Auszeichnung „Alltagshelden“ für die Stadt Essen. Denn auch in der Stadt werden die Probleme, die der demographische Wandel hervorruft, dramatisch spürbar.
Das Thema „Alltagshelden“ setzte das junge Ensemble von Theater Total künstlerisch beeindruckend in Szene.
Am Ende waren sich alle Anwesenden einig: Pflegekräfte leisten Großartiges und Alltagshelden wie Sie haben unsere Anerkennung mehr als verdient.