Detail

Rheumaliga NRW bei maxQ. Dülmen

Exklusive Einblicke in das Leben mit Rheuma erhielten die maxQ. Schüler/-innen der Physiotherapie Dülmen während eines Vortrags von Hildegard Mang, zertifizierte Beraterin in der Deutschen Rheuma-Liga NRW und ausgebildete Trainerin in den Selbstmanagementkursen.

Hildegard Mang stellte unter anderem die Tätigkeiten und Wichtigkeit der Rheuma-Liga vor und definierte die Erkrankung im Detail (Sammelbegriff, entzündliche rheumatische Erkrankungen, Degenerative, etc.).

Die Klasse ordnete mittels Legetechnik die unterschiedlichsten rheumatischen Erkrankungen zu. Es wurde jeweils ein Krankheitsbild aus diesen Gruppen beschrieben (Symptome, Krankheitsverlauf, Diagnostik, Therapie). Der multimodale Therapieansatz und somit auch die Wichtigkeit des Heilmittelkataloges für Patienten wurde angesprochen.

Speziell für diesen Einsatz wurde die Bedeutung von Bewegung, deren Auswirkung auf die Krankheit, in Zusammenarbeit mit Physiotherapie erklärt.

Persönliche Einblicke in den Rheuma-Alltag von Hildegard Mang, das Leben mit Unterstützung von Hilfsmitteln sowie eine ausführliche Fragerunde sorgten für einen wertvollen Austausch.