Detail

Besuch vom "Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben"

Herr Traud und Herr Cüpper haben den Age-Explorer  mitgebracht und die Teilnehmer konnten sich wie alte Menschen fühlen:

So hatten die Teilnehmer plötzlich einen Tremor, eine eingeschränkte Sichtweise mit besonderen Brillen, mit denen verschiedene Augenkrankheiten verstanden werden konnten und natürlich der so genannte Alltagsanzug mit Gewichten am ganzen Körper.

 

Verbunden wurde alles mit einem gemeinsamen Frühstück.

Die Teilnehmer merkten schnell, dass ein Glas Wasser eingießen, Medikamente sortieren oder ein Ei pellen mit einem Tremor viel komplizierter ist. Oder ein Brötchen mit eingeschränktem Sichtfeld zubereiten sehr schwierig ist. Auch das Lagern mit dem Alltagsanzug war sehr knifflig gewesen.

 

Die Schüler waren sehr dankbar, dass sie dies ausprobieren durften und haben nun viel mehr Verständnis für die einzelnen Krankheitsbilder.