Detail

Unvergessliche Osterferien an der Weingartenschule am See in Dortmund mit climb und maxQ.

Teilnehmer/innen des Kurses Ergo 6 der maxQ.-Schule für Ergotherapie Dortmund haben gemeinsam mit climb und Schülerinnen und Schülern an der Weingartenschule am See in Dortmund unvergessliche Ferienwochen gemeinsam erlebt.

Climb steht für „clever lernen, immer motiviert bleiben“ - und der Name ist Programm. climb ist ein Ferienlernprogramm für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren. Die Freude am Lernen soll gesteigert und Zukunftskompetenzen sollen gefördert werden: Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Kreativität, Motorik. Und auch das gehört zur Philosophie von Climb: nicht nur die Schülerinnen und Schüler lernen, sondern auch die Lehrer sollen vom Ferienlernprogramm profitieren.

Die maxQ. Schule für Ergotherapie und climb haben ein Modell erprobt, gemeinsam die Idee von climb an der Weingartenschule am See in Dortmund umzusetzen. Am Anfang stand für den Kurs Ergotherapie 6 ein Wochenende auf dem Programm, an dem die Grundlagen von climb vermittelt und erprobt wurden. Jetzt können sie als climb Lehrer assistieren. Und dann kam die Umsetzung des Erlernten in die Praxis. Das war es, was sich die angehenden Ergotherapeutinnen und –therapeuten wünschten – Praxiserfahrungen mit Kindern zu gewinnen, das, was sie gelernt haben, konkret in einem Projekt umzusetzen.

In der ersten Woche der Osterferien begleitete ein Teil der maxQ.-Auszubildende eine Gruppe ausgewählter Schülerinnen und Schüler während des Ferienlernprogramms. Vormittags gab es Unterricht in den Kernfächern Mathematik und Deutsch, durchgeführt im Teamteaching mit climb Lehrern. Am Nachmittag standen dann Freizeitprojekte auf dem Programm: forschen, kochen, basteln, sich bewegen. Besonders diese Projekte waren bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Die zukünftigen Ergotherapeuten und –therapeutinnen hatten einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Geräten aufgebaut. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen zeigen, was in ihnen steckt. Gekonnt haben sie auf Rollbrettern den Parcours gemeistert, Bewegung mit Spaß. Die zweite Ferienwoche wurde dann vom zweiten Team des Kurses Ergo 6 gestaltet.

Am Ende der Osterferien waren alle begeistert vom Ferienlernprogramm, die Schülerinnen und Schüler der Weingartenschule am See genau so wir die angehenden Ergotherapeuten von maxQ. Für die einen waren es spannende und außergewöhnliche Tage, an denen Lernen in einer ganz anderen Form stattfand. Für die angehenden Ergotherapeuten und –therapeutinnen war es die Chance, intensiv mit Kindern und einem innovativen Konzept zu arbeiten. Im Vordergrund standen die jeweiligen Stärken der beteiligten Schülerinnen und Schüler, nicht deren Probleme. Und genau das ist es, was Ziel von Ergotherapie ist! climb und Ergotherapie – das passt.

Finanziert wurde das Projekt durch kommunale Mittel der Stadt Dortmund. Für die Möglichkeit, dieses Schulprojekt durchführen zu können, bedankt sich maxQ. bei climb, bei der Weingartenschule am See in Dortmund, bei den Schülerinnen und Schülern, die zwei Wochen lang mitgemacht haben und bei der Stadt Dortmund.

Mehr über climb erfahren sie hier:https://www.climb-lernferien.de

 

Wollen Sie mehr über die maxQ. Schule für Ergotherapie und das Projekt erfahren, wenden sie sich an Frau Heike Lagemann, lagemann.heike@maxq.net