Detail

Logo-Projekt "Wir werden Deutschsprecher"

Das Wir entscheidet: Unter dem Projekt-Titel „Wir werden Deutschsprecher“ betreuen Auszubildende der maxQ.-Schule für Logopädie Dortmund die Kinder aus Zuwanderer-Familien sprachtherapeutisch. Die positiven Ergebnisse begeistern die Kinder, die Dortmunder Schulen und Schirmherrn Marco Bülow MdB.
 
Angehende Sprachtherapeutinnen der maxQ.-Fachschule für Logopädie Dortmund vermitteln seit sechs Monaten an zwei Grundschulen im ehrenamtlichen Engagement die Grundlagen zur Beherrschung der deutschen Sprache. Mit großem Erfolg, wie die Leitungen und Klassenlehrer der beiden Grundschulen anlässlich des Abschluss der ersten Projektphase bestätigten. Schirmherr Marco Bülow MdB verteilte an die stolzen Kinder die Teilnahme-Urkunden. Als Bundestagsabgeordneter der Dortmunder Nordstadt kennt er die Probleme seines Wahlkreises sehr genau. „Aber wenn wir aufeinander zugehen und miteinander ins Gespräch kommen, dann kann Integration gelingen. Hier werden auf vorbildliche Weise die Weichen Richtung Zukunft gestellt“, lobt Marco Bülow die Idee und den Einsatz der Auszubildenden. Gerne gab er daher seine Zusage, auch für die Fortsetzung von „Wir werden Deutschsprecher“ die Schirmherrschaft zu übernehmen. Denn natürlich macht die maxQ.-Fachschule für Logopädie weiter, zumal auch das Dortmunder Schuldezernat um eine Ausweitung der sprachtherapeutischen Betreuung durch die „maxQ.-Logopäden“ auf andere Grundschulen gebeten hat. Na, wenn das keine Auszeichnung für die fachliche Expertise der maxQ.-Logopäden ist… Aber das schönste Lob kam von den Kindern, die auf der Abschlussfeier munter durcheinander quasselten – im besten Deutsch!