Detail

Themenwoche "Weiterbildung" des Kurses Ergo 6

Gerne stellen wir die die Themenwoche „Weiterbildung“ der maxQ. Ergotherapie Dortmund vor.

Bei dem anschließenden Text handelt es sich um eine Zusammenfassung der Schüler.
Es ist geplant, dass die Schüler am Tag der Weiterbildung am 26.09.2018 einen kurzen Vortrag darüber in der maxQ. Schule für Ergotherapie halten und anschließend gerne Fragen hierzu beantworten.

"Nachdem wir unser erstes Praktikum erfolgreich abgeschlossen hatten, erwarteten uns zwei Schulwochen. Diese gestalteten sich allerdings anders, als wir sie erwartet hatten – und zwar in Form von verschiedenen Thementagen, die uns die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigten.

Anfangs konnten wir uns unter bestimmten Themen wie z.B. „Kunst“, „Stein“ oder „Theater“ nichts Konkretes vorstellen. Letztendlich sammelten wir trotz des warmen Wetters viele neue Eindrücke in den vielfältigen Bereichen der Ergotherapie.

Angefangen hat es mit dem Thema „Theater“. Durch einen Ergotherapeuten mit viel schauspielerischer Erfahrung, wurden wir in die Welt des Improvisationstheaters geführt.
Am zweiten Tag unserer Themenwoche behandelten wir das Thema „Körperlichkeit im Alter“, an dem wir im Fachbereich Geriatrie  für spezielle Themen sensibilisiert wurden.
Auch musikalisch entwickelten wir uns weiter, indem wir unsere Körper und verschiedene Musikinstrumente bei Rhythmusspielen in musikalischen Einklang brachten. Zudem haben wir die Möglichkeiten für das Medium Musik in Bezug auf alle Altersstufen kennengelernt.
Das Thema „Fotografie“ behandelten wir unter dem Leitsatz „A life discovered“ und lernten somit die Wichtigkeit und Durchführung der Biografiearbeit mittels Fotos kennen.
Einen weiteren Einblick in das Thema Kunst bekamen wir in Form von ausdruckszentrierter Therapie mit den Handwerkstechniken Mosaik und Linoldruck.
Zuletzt wurde uns das Fachgebiet der tiergestützten Therapie anhand von Pferden nähergebracht.

Insgesamt hat uns „Schule anders“ und die zahlreich vorgestellten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Ergotherapie viel Spaß bereitet und unseren Horizont in Bezug auf unser zukünftiges Arbeitsleben erweitert! "