Detail

LSP im Unterricht

Wer hat früher nicht gerne mit Klemmbausteinen gespielt (oder macht es vielleicht immer noch)?

Kennen Sie LSP?

LEGO SERIOUS PLAY (LSP) ist eine innovative Methode, die in vielen Bereichen erfolgreich eingesetzt wird, um komplexe Probleme zu lösen und kreatives Denken zu fördern. In der Pflegeausbildung kann LSP dazu beitragen, angehende Pflegekräfte auf zukünftige Herausforderungen im Gesundheitswesen vorzubereiten.

LSP nutzt LEGO-Steine, um komplexe Themen und Situationen darzustellen. Jeder Teilnehmer baut seine eigene LEGO-Konstruktion, die seine Ideen, Gedanken und Überlegungen widerspiegelt. Durch das gemeinsame Betrachten der verschiedenen Modelle entsteht ein tiefgehendes Verständnis für die jeweilige Problemstellung.

Unser Dozent Edwin Schröer probierte diese effektive Lernmethode mit dem Examenskurs GA1 der generalistischen Pflegeausbildung aus.
Die Auszubildenden waren begeistert und konnten die Förderung des kreative Denken und die Entwicklung von Problemlösungsstrategien selbst durch einen erfahrenen LSP-Facilitator erfahren.
Vielen Dank für den Einsatz.