Detail

So gelingt die Praxisanleitung!

Was macht eine gute Praxisanleitung aus?

Und was macht eigentlich einen guten Auszubildenden aus?

Um diese Fragen zu beantworten und so ein besseres Verständnis füreinander zu schaffen, nutzten die Schülerinnen und Schüler des maxQ. Fachseminars für Altenpflege in Castrop-Rauxel in der letzten Woche ihren Projekttag.

Die Chance sich mit den eigenen Praxisanleiter/-innen auch mal außerhalb des Betriebes auszutauschen, wollten die Schülerinnen und Schüler natürlich nutzen. So stellten sie selbstständig in Gruppen ein ganzes Tagesprogramm zusammen: vom gemeinsamen Frühstück, über ein kleines Theaterstück bis zur abschließenden Diskussionsrunde.

Die Perspektive und Erwartungen der anderen Seite kennenzulernen – das kam auch bei den Praxisanleiter/-innen gut an!
Trotz der hohen Temperaturen war die Resonanz groß und das Feedback super:
„Einen ganzen Tag für die Verbessrung der Praxisanleitung zu nutzen, ist ein Zeichen von Wertschätzung. Für die Schülerinnen und Schüler, aber natürlich auch für uns.“