Detail

Farbe ins Leben bringen – aber die individuell passende!

Ein ganz besonderes Angebot gab es in der vergangenen Woche im Fachseminar für Altenpflege Castrop-Rauxel für den Kurs A 34: eine professionelle Farb- und Stilberatung.

Bin ich ein Herbsttyp? Oder vielleicht ein cooler Wintertyp? Bei der Beantwortung dieser Fragen gab es Unterstützung von Frau Paulsen, erfahrene Stylistin und Kommunikationscoach. Sie zeigte, was Farbe ausmacht, wie die Auswahl der richtigen, auf den jeweiligen Typ abgestimmten Farben das Gesicht zum Leuchten bringt und das gesamte Auftreten positiv verändern kann. Mit vielen farbstarken Mustertüchern wurde für jede einzelne Teilnehmerin, für jeden einzelnen Teilnehmer individuell die passende Farbpalette zusammengestellt. Die Wirkung war für alle überzeugend. In einem zweiten Teil gab es Tipps zum Make-up und zur Frisur.

Und warum macht man das in der Ausbildung zur Altenpflege? Dafür gibt es überzeugende Gründe. Eine Typberatung arbeitet maßgeschneidert am Erscheinungsbild. Wer mit seinem Selbstbild und seiner äußeren Erscheinung im Einklang ist, der fühlt sich wohl und strahlt das auch anderen gegenüber aus.. Das hilft zum Beispiel bei Bewerbungsgesprächen und natürlich auch in der täglichen Arbeit.

Aber für die angehenden Altenpflegerinnen und Altenpfleger gibt es noch einen weiteren Grund. Ihre Aufgabe ist es, ältere und alte Menschen so zu betreuen und zu pflegen, dass sie aktiv am Leben teilhaben, sich pflegen und sich gut fühlen. Dazu gehört auch, für einen älteren Herrn mal die passende Kleidung herauszulegen oder eine ältere Dame chic für den Besuch zu schminken.

Die Auszubildenden haben durchweg positive Rückmeldungen gegeben, auch die Skeptiker. Hier einige Stimmen:

  • „Ich bin überrascht, man wirkt ganz anders mit den unterschiedlichen Farben.“

  • „Das war ein gute Erfahrung und eine Hilfestellung bei der Frage, was zu mir passt.“

  • „Klasse, ich hätte nicht gedacht, was die Auswahl der richtigen Farbe für eine Wirkung hat. Ich dachte immer, dunkle Töne stehen mir, aber mit hellen Farben sehe ich viel freundlicher aus.“

Viele Komplimente gab es auch für Frau Paulsen, für ihre offene und überzeugende Art der Beratung.
Sie ist der Beweis für die Wirkung eines gekonnten und alltagstauglichen Stylings.