Detail

Vier Generationen Pflege auf einem Bild

Prof. Dr. Wetter war früher als Arzt und in der Forschung in der Onkologie des Universitätsklinikums Essen tätig. Zusätzlich hat er als Dozent für Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre am Fachseminar für Altenpflege in Castrop-Rauxel unterrichtet – bis zum Jahr 2004. Inzwischen ist er 90 Jahre alt, aber jung geblieben. Auch Frau Nina Wetter, seine Tochter, war als Dozentin lange Zeit am Fachseminar unterrichtet. Inzwischen arbeitet sie in den Niederlanden als Sozialpädagogin in einer Begegnungsstätte für Jugendliche. Gemeinsam haben beide ihre ehemalige Wirkungsstätte besucht.

Herr Dr. Wetter und Frau Wetter wollten sich ein Bild davon machen, wie heute die Ausbildung in der Altenpflege aussieht, was sich im Fachseminar geändert hat, was gleich geblieben ist.  Und natürlich wollte man Freunde aus „alten Tagen“ wiedersehen. An Prof. Dr. Wetter erinnert immer noch das alte Mikroskop, das er dem Fachseminar überlassen hat.

Dieser Besuch war auch für die jetzigen Dozenten sowie die Schülerinnen und Schüler spannend. Auf dem Foto sind vier Generationen Pflege vertreten:

  • Prof. Dr. Wetter als Ältester
  • Nina Wetter als ehemalige Dozentin und Gabi Meyer als Schulleitung
  • Ayse Yilmaz als derzeitige Dozentin
  • Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs A 33, die im Herbst 2018 ihr Examen ablegen werden