Detail

Exkursion zu Kölner Beatmungspflege

St. Severinus Beatmungspflege am Krankenhaus der Augustinerinnen
Am 16. Juli 2015 hat der Altenpflegekurs A 27 kurz vor dem Examen eine Exkursion unternommen und die „St. Severinus Beatmungspflege am Krankenhaus der Augustinerinnen“ in Köln besucht. Eindrücklich haben Frau Armbrecht und Herr Andert, Leitungskräfte der St. Severinus Beatmungspflege, in ihrem Vortrag aufgezeigt, welche hohen Anforderungen in baulicher, technischer, organisatorischer und vor allem in pflegerischer Hinsicht eine Beatmungspflege erfüllen muss, um den besonderen Ansprüchen der betroffenen Menschen gerecht zu werden und ihnen trotz künstlicher Beatmung eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen. „Nicht die Technik steht bei uns im Vordergrund, sondern der Mensch“ erläuterte Frau Armbrecht. Doch ohne Technik geht es natürlich nicht. Aber sie wird in dieser Pflegeeinrichtung nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt, wichtig sind die Menschen. Trotz der Abhängigkeit von der künstlichen Beatmung – in der Regel über eine Trachealkanüle - nehmen sie, so weit wie möglich, am Gemeinschaftsleben teil. Diejenigen, die noch schlucken können, kochen mehrmals wöchentlich zusammen, regelmäßig findet ein Literaturkreis statt und zum Teil ist auch ein Besuch im Café auf der Severinstraße möglich.

Für die Schülerinnen und Schüler war ein Gespräch mit einer Bewohnerin, die trotz der Trachealkanüle noch reden konnte und sehr positiv über ihr Leben in der Pflegeeinrichtung berichtete, besonders interessant. Auch die hellen und freundlichen Zimmer der Bewohner, die so gar nichts von einer sterilen Krankenhausatmosphäre aufweisen, haben die Schülerinnen und Schüler beeindruckt.

Hier einige Eindrücke von Schülerinnen und Schülern:

Mireé M.
Das Gespräch mit einer Bewohnerin hat mich sehr beeindruckt. Man konnte sehen, dass das Leben dieser Bewohnerin nicht nur aus Leid besteht.

Christopher P.
Ich finde es toll, dass es diese Art von Einrichtungen gibt. Und dass den Menschen geholfen werden kann, auch wenn sie auf Dauer beatmet werden müssen.

Anja G.
Ich finde es toll, dass die Bewohner am Leben teilnehmen, trotz schwerer Erkrankung.

Die maxQ.-Fachakademie für Gesundheitsberufe wird ab Oktober 2015 eine Weiterbildung zur Fachpflegekraft für außerklinische Beatmung anbieten. Pflegekräfte können so ihr pflegerisches Spektrum erweitern und sich für diese anspruchsvolle Aufgabe spezialisieren.