Detail

Kennt Ihr die weltweite Kampagne "One Billion Rising"?

"One Billion Rising" setzt sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung ein und wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert.

Zum 10-jährigen Bestehen wird in Form eines Tanzes eingeladen.
Ein Ausdruck globalen Streiks. Ein Akt weltweiter Solidarität, eine Demonstration der Gemeinsamkeit, womit Frauen sich tagtäglich auseinandersetzen müssen … und zu zeigen, wie viele wir sind. Eine Verweigerung dessen, Gewalt gegen Mädchen und Frauen als gegeben hinnehmen zu müssen.

Zum Song der Internationalen Kampagne ONE BILLION RISING folgten unsere Schülerinnen (und Schüler! mit dem Team) der maxQ. Schule für Physiotherapie aus Bochum dem Aufruf und tanzten gemeinsam zum Motto 2023 “Rise For Freedom”.

Warum veröffentlichen wir das Video heute, zur Weiberfastnacht?
Der Grundgedanke aller Weiberfastnachtsbräuche ist, dass an einem Tag die Macht den Frauen gehören sollte. 
Dies sagt einiges über die Position der Frauen im Mittelalter aus, wo der Ursprung dieses Brauches liegt. Damals waren die Frauen den Männern in jeder Beziehung untergeordnet.
Die Machtlosen übernehmen symbolisch die Macht und Konventionen werden ins Gegenteil verkehrt.

Da dies vielerorts immer noch so ist, unterstützen unsere Schüler/-innen gerne diese Aktion, um noch mehr Menschen auf dieses Thema zu sensibilisieren.